BilderBodyInstagramKunstSchönheitSelbstbewusst

Bilder: Wenn aus einer Krankheit Kunst wird

Wider die Perfektion: eine junge Frau zeigt der Welt, wie schön sie trotz oder gerade wegen ihrer Hauterkrankung ist.

Ash Soto ist 21 Jahre alt und eine von vielen Instagram-Nutzern, die sich gerne mal in Szene setzen. So weit nichts Außergewöhnliches, Millionen von anderen Usern tummeln sich mit der selben Intention auf der Social Media-Plattform. Aber die junge Dame aus Florida hebt sich doch sichtbar von vielen anderen Profilen ab: Seit dem 12. Lebensjahr leidet sie an Vitiligo, einer Pigmentstörung, bei der sich Hautflecken stetig am Körper ausbreiten.

Mit dieser Krankheit umzugehen war für Ash anfangs alles andere als leicht: „Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte, da ich über den Krankheitsverlauf von Vitiligo nichts wusste“, offenbarte sie in einem Interview. „Ich erinnere mich, wie meine Mutter weinte als sie davon erfahren hat, und ich war total verunsichert, wie es mit meinem Leben weitergehen sollte.“ Die Hautflecken breiteten sich im Laufe der Zeit immer weiter aus und Ash fühlte sich immer unwohler in ihrem Körper. Wegen ihrer Äußerlichkeiten wurde sie dann auch gemobbt, was zu Angststörungen und Depressionen führte. Sie versteckte ihren Körper immer mehr – aber in der späten Pubertät kam es zum Glück zu einem Wendepunkt.

 

Makellose Körperkunst

 

Von einem Tag auf den anderen fasste Ash Soto den Mut, sich nicht länger mit ihrem Makel zu verstecken. Sie zeigte ihre Hautflecken in der Öffentlichkeit, trug nicht nur auschließlich langärmlige Pullover und sagte sich selber, dass sie auch mit Vitiligo schön ist. Und sie fasste den Entschluss, sich mit ihrem Körper auf Instagram zu präsentieren. Ihr Ziel war es auch, die Hautflecken auf dem ganzen Körper kunstvoll in Szene zu setzen, vor allem durch Bodypainting. Die Bildergalerie auf ihrem Instagram-Acoount zeigen, dass Ash Soto mittlerweile voll und ganz zu ihrer Hauterkrankung steht und damit auch gleichzeitig anderen Leuten Mut machen möchte, sich nicht zu verstecken. Die klare Message hinter dem Profil: Jeder Körper ist schön und ein Kunstwerk für sich. Wir sagen dazu nur: Hut ab vor dieser tapferen und selbstbewussten Instagram-Künstlerin aus Florida!

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren