Was ist ein Promise Ring?

Versprechensringe sind Ringe, die aus Liebe verschenkt werden. Genauso wie Verlobungs-, Ehe- und Eternityrings (oder: Ewigkeitsringe) haben sie eine symbolische Bedeutung in einer Beziehung.  Sie werden jedoch seit viel kürzerer Zeit verwendet und werden gerade erst so bekannt wie die anderen.

Welche Bedeutung hat ein Versprechensring?

Die Bedeutung hinter einem Promise Ring ist eigentlich ganz einfach.  Es ist ein Ring, der als Symbol der Treue in romantischen Beziehungen gilt, sowohl für die Person, die den Ring verschenkt, als auch für die Person, die ihn bekommt. Das Verschenken eines Promiserings symbolisiert den nächsten Schritt in einer Beziehung.  Manchmal ist er sogar ein Vorläufer eines Verlobungsrings, aber das muss nicht sein. Vielmehr kann er auch als Alternative für Paare dienen, die nicht heiraten wollen und für die ein Verlobungsring mit all den damit verbundenen Traditionen daher bedeutungslos wäre. Trotzdem können solche Paare das Gefühl haben, dass sie der Verpflichtung, die sie füreinander eingegangen sind, ihre eigene Bedeutung geben möchten.

Wie sollte ein Versprechensring aussehen?

Bei der Gestaltung von Versprechensringen gibt es keine festen Regeln. Dennoch ist es üblich, sein Design von dem eines Verlobungsrings zu unterscheiden, der normalerweise von einem farblosen Solitärdiamanten dominiert wird. Im Gegensatz zu einem Verlobungsring kann ein Promisering die Form eines einfachen Bandes haben, auf dessen Innenseite eine persönliche Nachricht eingraviert ist.  Eine weitere Option ist ein kleinerer Diamantring oder ein Ring mit einem oder mehreren kleinen Diamanten. 

Romantische Designs, ​​und verschlungene Muster

Da Versprechensringe eng mit der Liebe verbunden sind, bietet sich ein Herzsymbol an, vielleicht in Form eines als Herz geschliffenen Edelsteins.  Auch verschiedene Farbedelsteine ​​stehen zur Auswahl, wie feminine, pastellrosa Morganite, leidenschaftliche, rotviolette Rhodolith-Granate, magische rote Turmaline oder königliche Rubine. Ineinander verschlungene Muster auf dem Ring sind ebenfalls wunderschön, da sie die Vereinigung zweier Wesen darstellen Ein Saphirring kann auch eine traditionelle und originelle Wahl für einen Verlobungsring sein, denn er ist das Symbol für Treue und bedingungslose Liebe.