Wettanbieter als Sponsoren – Partnerschaften bei Sportwetten

Das Wetten wird immer beliebter, was daran liegt, dass die Wettanbieter bei beliebten Sportarten Sponsoring betreiben. Sport ist der perfekte Ort, wo die Werbung des Sponsors auch auf die Leute trifft, die gerne wetten. Sportfans wetten gerne, eine andere Veranstaltung, wie beispielsweise eine Rohkostmesse zu sponsern, ist weniger erfolgversprechend, weil diese Menschen sich nicht so für das Wetten interessieren. Sponsoring ist eine Form der Werbung. Wer Fernsehen schaut, kennt die Pausen, in denen die Werbung ausgestrahlt wird, mit denen die Sender einen Teil des Geldes verdienen, was sie benötigen. Beim Sponsoring wird das Geld vom Sponsor für einen Verein oder eine sportliche Veranstaltung gegeben.

Warum geben Bookies Geld für Sponsorings aus?

Das Sponsoring macht den Wettanbieter seriös. Es wird genau überprüft, wer Sponsoring betreiben darf und wer nicht. Sollte es bei einem Sponsor zu einem Skandal kommen, kann sich dies negativ auf den Gesponserten auswirken. Der Wetter kann davon ausgehen, dass der Wettanbieter sich da gut auskennt, wo er Sponsoring betreibt. Unterstützt ein Wettanbieter also Snooker, wird er gute Snooker-Wetten haben. Hat sich ein Wettanbieter auf Fußball spezialisiert, wird er viele Fußball-Wetten anbieten und in diesem Bereich Sponsoring betreiben. Wettanbieter, die Sponsoring betreiben, haben oft auch besondere Bonusaktionen in diesem Zusammenhang, über die der Wetter sich freuen kann. Natürlich profitiert auch der beste Wettanbieter von seinem Sponsoring. Sportveranstaltungen haben viele Zuschauer, damit erhöhen sie ihren Bekanntheitsgrad. Mehr Bekanntheit bedeutet, dass sich mehr User für den Wettanbieter interessieren. Mehr User bedeuten mehr Wetten und damit mehr Einnahmen. Im besten Fall entwickelt sich für den Sponsor eine positive Spirale von mehr Marktpräsenz und mehr Usern.

Sportwetten Sponsorings – die bekanntesten Deals

Die Liste des Sponsorings von Sportwettenanbietern ist lang. In der ersten Liga hat nur Eintracht Frankfurt keinen Wettanbietersponsor. In der Zweiten Liga fehlt der Wettanbietersponsor noch bei SC Paderborn, Hannover 96, FC Ingolstadt, SV Darmstadt 98 und Erzgebirge Aue. Als Sponsor aktiv sind: Admiral Bet, Betway, Bwin, DrückGlück, FB88, Interwetten, KB88, Merkur, NEO.bet, Sportwetten.de, Tipico, Tipwin, Unibet, 888Sport und Lotto bzw. Oddset. Bwin hat zudem eine Partnerschaft mit dem deutschen Pay-TV-Sender Sky, wo es jeden Samstag ein Bwin Topp-Spiel der Woche gibt. Dieses Spiel bekommt mindestens eine halbe Woche lang Werbung und Wettquoten dieses Spiels werden bei Bwin extra angezeigt.

Tipico

Den Fußballfans wird bekannt sein, dass Tipico Sponsor des FC Bayerns ist. Fernsehzuschauer werden es daran bemerkt haben, dass Stars des FC Bayerns, wie Oliver Kahn und andere aktuelle Spieler für Tipico Werbung machten. Werbung mit bekannten Stars weckt bei möglichen Nutzern der Plattform Vertrauen, wenn Herr Kahn da wettet, muss es gut sein. Tipico ist sogar Platin Partner und übernahm den Platz 2005 von bwin. Tipico soll dem FC bis zu 5,5 Millionen Euro je Saison bringen. Der Deal war für beide Seiten gut. Zudem ist Tipico offizieller Partner der 1. und 2. Bundesliga, was sich für den Wettanbieter in gut 280.000 aktiven Usern an Spieltagen der Bundesliga spiegelt. In unserem Nachbarland Österreich macht Tipico sich gerade einen Namen über die Bundesliga, die aktuell Tipico Bundesliga heißt. Ein perfekter Weg, um neue Fans in einem neuen Land für sich zu begeistern.

Stake

Stake.com hat einen Sponsoringvertrag mit dem FC Watford. Stake.com ist erst seit 2017 auf dem Markt und ist bereits der zweitgrößte Bitcoin-Wettanbieter auf dem Markt. So wurde der rund zwei Millionen schwere Vertrag auch in Bitcoin gezahlt. Da ist es auch kein Wunder, dass Stake als Wettanbieter ohne Limit gilt. Stake.com hat zudem eine Partnerschaft mit dem UFC, der berühmten Ultimate Fighting Championship. Es handelt sich um eine Mixed-Martial-Arts-Organisation aus den USA. Es ist der größte Veranstalter auf diesem Gebiet. Bei MMA handelt es sich um einen Vollkontakt-Kampfsport. Sergio Aguero, der im Sommer 2021 beim FC Barcelona unterschrieben hat, jedoch dann aufgrund einer Herzerkrankung seine Karriere beenden musste, ist ebenfalls Werbepartner von Stake.com.

Interwetten

Interwetten hat im Jahr 2017 einen Sponsoringvertrag mit der TSG Hoffenheim und im August 2019 einen Vertrag mit dem VFL Wolfsburg geschlossen. Dass es Interwetten auf eine langfristige Zusammenarbeit ankommt, zeigt der Wettanbieter mit der Verlängerung der Verträge bis 2023 und dies bereits im Jahr 2020. Als Lothar Matthäus im Jahr 1990 in Rom Weltmeister wurde, gründete Wolfgang Fabian Interwetten in Wien. Interwetten ist europaweit auf allen wichtigen Sportmärkten aktiv. Die Leidenschaft liegt beim Fußball und damit ist es nicht verwunderlich, dass sie sich den ehemaligen Weltfußballer Lothar Matthäus als Markenbotschafter holten. Matthäus zeigte sich begeistert über die gelebten Werte wie Verlässlichkeit, Fairness und die Handschlagmentalität. Die Erfolge des Wettanbieters sind nur folgerichtig, ganz nach dem Motto: „Sicher wetten, Interwetten.“.

Die Größe der Sportwetten-Industrie

Statista.com sagte mit Stand von 2018, dass mindestens sieben Prozent der Deutschen bereits eine Sportwette abgegeben haben. Meistens wurde dabei das Angebot von ODDSET genutzt. Danach folgt in der Beliebtheitsskala die Live-Wette. Eine Studie der Forschungsstelle Glücksspiel der Universität Hohenheim aus dem Jahr 2010 sagt, dass in Deutschland jährlich zwischen 2,5 und 4 Milliarden Euro für Wetteinsätze ausgegeben werden, sowohl online als auch stationär. Dazu kommen nicht die Einsätze bei den staatlichen Anbietern von etwa 235 Millionen Euro. Nicht zu vergessen das illegale Glücksspiel auf dem Schwarzmarkt. Als Nachtrag wurde hier auf die Wettsteuer aus dem Jahr 2012 verwiesen. Da diese sich nach dem Standort des Spielers richtet, konnte für die Zeit vom 1.7.12 bis zum 30.6.13 ein Wetteinsatz von 3,59 Milliarden Euro hochgerechnet werden. Eine aktuelle Umfrage aus dem Januar 2022 von Statista und Sportfive befragte rund 2.600 Fußballfans. 31 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auf den Ausgang der Spiele setzen. Man kann also sagen, bei den Sportfans sind Sportwetten verbreitet und akzeptiert. Für viele gehört eine Wette zum Sporterlebnis. Offizielle Zahlen sind schwer zu finden, welche Firma lässt sich schon gerne in die Finanzen gucken?

Fazit: Moderne Bookies haben zahlreiche Partnerschaften!

Bookies, die im Wettgeschäft aktiv sind, haben einige Partnerschaften, die sich in Deutschland überwiegend im Fußball abspielen, aber auch beim Snooker oder bei Kampfsportarten vorhanden sind. Wer als Sponsor akzeptiert wurde, kann als seriös angesehen werden. Es ist ein gutes Geschäft für beide Seiten. Der Sportverein oder die Veranstaltungen werden finanziell unterstützt und für die Bookies ist es eine gute Werbung.

Bild von Pexels auf Pixabay