Wie künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert hat

Photo by NeONBRAND on Unsplash

Vom Smartphone über das Smart Home bis hin zu den ersten selbstfahrenden Autos – blickt man sich um, dann scheinen wir bereits in der Zukunft angekommen zu sein. Besonders deutlich wird dies übrigens, wenn wir uns Sci-Fi-Filme der 80er und 90er Jahre ansehen, in denen Dinge, die heute einfach zum Alltag gehören, als bahnbrechende Erfindungen dargestellt werden. Inwieweit künstliche Intelligenz (KI) unser Leben bereits beeinflusst, haben wir uns einmal näher angesehen.

Medizinische Behandlungen, die Leben retten

In früheren Zeiten konnten leichte Erkrankungen wie eine Erkältung oder Fieber den Tod bedeuten. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Gesundheitssektor jedoch wirksame Behandlungen zur Heilung der schwerwiegendsten Krankheiten entwickelt. Heute können wir sogar Krebs, lebensbedrohliche Verletzungen oder nervöse Zustände behandeln und heilen. Dabei hilft die künstliche Intelligenz Ärzten bei der erfolgreichen Diagnose von Krankheiten im menschlichen Körper. So sind fortschrittliche Scanner, Ultraschallgeräte und Sonden intuitiv genug, um kleinste Veränderungen zu erkennen. Einige Operationen werden sogar mit Roboterarmen durchgeführt, die präziser sind als eine menschliche Hand. Künstliche Intelligenz beschleunigt für die meisten Patienten auch den Behandlungs- und Genesungsprozess und Menschen mit Behinderungen haben die Möglichkeit, mit bionischen „Robotergliedern“ ein erfülltes Leben zu führen.

Mitreißende Unterhaltung, die virtuelle Welten zaubert  

In den letzten Jahren haben KI-gestützte Unterhaltungsplattformen in den Mainstream-Medien eine regelrechte Revolution ausgelöst. Früher wurde die Technologie fast nur in der Spielbranche eingesetzt, wobei Spielern ermöglicht wurde, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, um ein realistischeres Gaming-Erlebnis genießen zu können. Mittlerweile bieten moderne Spieleplattformen extrem intuitive Grafiken und noch bessere Interaktionsmöglichkeiten mit mehreren Spielpartnern an. Das Erleben virtueller Welten durch VR-Brillen ist für Gaming-Fans natürlich nichts Neues. Zumal werden solche Brillen bereits zu erschwinglichen Preisen angeboten und sind mit einer wachsenden Zahl an Spielen kompatibel. Aber auch im therapeutischen Kontext wird diese Technologie genutzt, um die Entspannung zu fördern und heilende Prozesse auszulösen.

Wettervorhersagen, auf die man sich verlassen kann  

Dank der KI-Technologie sind Wetterberichte weitaus genauer als in der Vergangenheit. Durch intelligente Sensoren ist es nun einfacher, unser Klima zu untersuchen und Stürme sowie übermäßige Niederschläge in bestimmten Gebieten vorherzusagen. Dies gibt Behörden oft viel mehr Zeit, Einwohner an einen sichereren Ort zu bringen. Moderne GPS- und Wettervorhersagesysteme basieren auf sogenannten Live-Feeds, die von Satelliten mit genauen Informationen im Sekundentakt aktualisiert werden. Auch verheerende Naturkatastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Schneelawinen, die sonst zum Verlust von Leben und Eigentum führen würden, lassen sich so besser voraussagen. Im Agrarsektor profitiert man ebenfalls von diesen technisch aufschlussreichen Wetterprognosen: Landwirte sind besser informiert und können ihren Acker gezielter und ressourcensparender bewirten.

Photo by William Iven on Unsplash

Soziale Medien, die uns immer besser kennen

Künstliche Intelligenz hat auch die sozialen Medien nachhaltig beeinflusst. Plattformen wie Facebook und Instagram verfügen über intelligente Chat-Bots und automatisierte Funktionen zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit von Benutzern. Mit KI verfolgen diese Netzwerke aber auch unsere Online-Aktivitäten, sodass Marktforschungsunternehmen genaue Nutzerprofile erstellen können und so tiefe Einblicke in unser Konsumverhalten und Interessen bekommen. Anhand dieser Informationen fällt es Unternehmen leichter, ihre Produkte und Dienstleistungen an die richtige Zielgruppe zu vermarkten. Während manche Werbung, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind bevorzugen, haben andere Menschen große Bedenken, was ihre persönlichen Daten angeht. KI wird aber auch dazu angewendet, Online-Trolling oder Cyber-Mobbing zu bekämpfen und anstößige Inhalte sofort zu erkennen.

Maschinenorientierte Fertigung, die effizienter ist

Da Maschinen immer intelligenter und autarker werden, ist der Bedarf an menschlicher Arbeit in der Produktion rückläufig. Produktionsstätten bevorzugen nämlich automatisierte und programmierbare Motoren, um ihren Produktionsprozess zu beschleunigen. Dies ist nicht nur effizienter, sondern reduziert auch die Verletzungsgefahr. Durch die Verwendung von Geräten können auch menschliche Fehler vermieden werden. Darüber hinaus sparen Unternehmen die Mitarbeiterkosten für oft monotone Arbeitsvorgänge, die für die jeweiligen Beschäftigten keinen Raum zur Weiterentwicklung bieten. Aber während solche Jobs wegfallen, entstehen durch KI viele neue Arbeitsplätze. Unternehmer wenden maschinelles Lernen und Deep-Learning-Technologien bereits in verschiedenen Branchen an, wie auch in dienstleistungsbasierten Sektoren. Von der Hotellerie und Luftfahrt bis hin zum E-Commerce bleibt kaum eine Branche unberührt.

Fazit: Ob man es nun gut findet oder nicht, KI steht erst in ihren Startlöchern, sodass wir im nächsten Jahrzehnt viele weitere Veränderungen miterleben dürfen, die unseren Alltag auf ungeahnte Weise berühren werden.