Älter werdenFamilieFotografieModelMutterSage SohierSchönheitTochter

Witness to Beauty – Eine Fotografin dokumentiert die Schönheit ihrer Mutter

Die Fotografin Sage Sohier dokumentiert die Herausforderungen des Alterns anhand ihrer wunderschönen Mutter.

Erinnerst du dich noch daran, als du deine Mutter zum ersten Mal aufmerksam bei ihrer morgendichen Schönheitsroutine beobachtet hast? Bist du auch immer wieder fasziniert, wenn du Fotos aus ihrer Jugend zu Gesicht bekommst? Wie jung sie damals aussah, ganz anders und irgendwie doch gleich.

Genau dieses Phänomen hat Sage Sohier jetzt zu einem Buch gemacht. Ihre Mutter Wendy posierte in jungen Jahren für bekannte Modefotografen wie Irving Penn und Richard Avedon. Sages Buch “Witness to Beauty” dokumentiert die Veränderungen der Schönheit durch die Zeit. Mit ihren 89 Jahren ist Wendy noch immer eine unglaublich schöne Frau. Das Buch beinhaltet aktuelle Aufnahmen, so wie alte Modefotos ihrer Mutter. Viele der Bilder sind auch eine Hommage an Sages Kindheit. “As a child […] I joined her––sitting on her furry pink toilet seat in my blue school uniform –– while she took her evening bath”, erzählt sie. Sie verbrachte viel Zeit mit ihrer Mutter und bewunderte auch schon damals ihre makellose Schönheit.

Sage selbst ist, genau wie ihre Schwester, ebenfalls auf einigen der Bilder zu sehen. “Wir beide dienen als Kontrast zu meiner Mutter. So wird klar, wie sehr sie sich von anderen Leuten unterscheidet”, sagte sie dem Spiegel im Interview. Die Bilder sollen aber auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen und die Beziehung zwischen Mutter und Töchtern darstellen. Dabei ist es auf den ersten Blick häufig nicht leicht zu erkennen, wer Tochter und wer Mutter ist. Und genau das war auch Sages Ziel. “Unsere Mutter hatte nämlich kosmetische Eingriffe, im Gegensatz zu meiner Schwester und mir. Wir sehen oft älter aus als sie.” Das Fotobuch “Witness to Beauty” ist eine intime Hommage an die Schönheit, die auch über die Jahre nicht zu verblassen scheint.

 

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren