Interview Ry X Zeitjung Heiland

Zum Heiland mit Ry X: „Love is the only thing.“

Es geht weiter mit den tiefgründigen Fragen!

Geh so tief, wie du möchtest!

Hast du dich selbst gefunden? Es scheint so, als hättest du!

Ja, jaaa.

Bist du angekommen?

Ich denke, dass sich das Ziel immer wieder verändert. Ich denke, dass man sich immer wieder finden kann. Du darfst nicht aufhören zu suchen und dich zu entwickeln. Ich denke, dass das die Gefahr der Selbstfindung ist: Dass sie irgendwann abgeschlossen ist. Ich denke, dass man bei sich ist, wenn man immer weiter auf der Suche ist. Es ist einfach, sich zusammen mit seinem Umfeld und seinem Leben, das sich ständig verändert, mit zu verändern. Es ist wichtig, zu einer Art Rundheit und einem Sinn für Einfachheit zurückzukommen, um zu verstehen, wer man wirklich ist – ja, ich denke ich bin angekommen.

Wie findet man zu sich selbst?

Während Ry nachdenkt, entdeckt er einen Globus, der an der Decke des MMAs befestigt ist. In 20 Meter Höhe. Er freut sich. 

Das ist eine lange Frage: Ich denke, man darf nicht aufhören, sich selbst herauszufordern. Man muss reisen und soweit weg wie möglich von der Sicherheit entfernt sein – egal ob das deine Freunde, Geld, dein Lover oder der Ort ist, an dem du aufgewachsen bist. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, diese Dinge hinter sich zu lassen und in einem anderen Licht zu lernen, wer man ist. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, spirituelle Praktiken auszuüben, sei es Meditation, Yoga oder etwas, dass dich herausfordert, tiefer zu denken.

Und dann denke ich, dass man, wenn man sich dafür entscheidet ein Künstler zu sein, gezwungen ist, immer wieder zurück zu sich zu finden. Wenn man einen Job hat, den man hasst, in dem man aber Geld verdient, um die Dinge, die man braucht zu bezahlen, dann ist die gesamte Lebensstruktur darauf ausgelegt, die Augen davor zu verschließen, wer man wirklich ist. Ich denke auch, dass das der Grund ist, weshalb die Menschen am Wochenende ausgehen und trinken – sie suchen verzweifelt nach Erlösung, weil sie nicht ihrem Herzen folgen. Manchmal muss man die Dinge um sich herum entfernen, um sich selbst zu finden, auch wenn es furchteinflößend ist. Wenn man all die Hürden entfernt, die einen davon abhalten, das zu sein, was man wirklich sein möchte, dann gelangt man langsam auf den richtigen Weg. Mögt ihr eure Jobs?

Ry interessiert sich sehr für unsere Arbeit und kann zuhören, wie kein Zweiter. Sein Rat an uns: „It takes time, trust it, keep trusting. Even when it gets hard, keep trusting!“