Wanda-im-Interview-mit-Heil

Zum Heiland mit Wanda: „Ich fühle mich gerade wahnsinnig alt“

Von wem habt ihr so die Vorstellung, dass er der Lebemann schlechthin ist?

Christian: Ich mach mir da eigentlich gar nicht so Gedanken drüber, aber wir haben gerade The Libertines gesehen, die haben in der Stadthalle in Wien gespielt. Nebenbei eines der allerschlechtesten Konzerte, das ich jemals gesehen habe. Und da hat man erzählt, dass Pete Doherty und Carl Baråt erst um neun aufgewacht sind am Abend und somit keinen Soundcheck gemacht haben und gar nichts. Ja, das kann man jetzt „Lebemann“ nennen oder halt „Dummheit“ oder ich weiß nicht. Irgendwie macht es ja jeder wie er glaubt und ich mach mir da generell nicht so viele Gedanken, wer noch exzessiver oder weniger exzessiv lebt als ich. Ich mach mir Gedanken darüber, wie ich mir selbst und anderen Menschen Glück verschaffen kann. Und alles andere ist eigentlich egal.

Aber dieser ‚Sex, Drugs and Rock’n’Roll‘-Lifestyle auf Tour ist schon eine Freikarte?

Christian: Das kommt drauf an: Manche von uns haben Freundinnen, die leben das auf Tour nicht aus, manche von uns nicht, die haben auch Sex auf Tour.

Ray: Wir leben es hauptsächlich in der Musik aus und auf der Bühne die eineinhalb Stunden und dann setzen wir uns zusammen, reden oder gehen raus, treffen uns mit den Fans, unterhalten uns mit denen und…das ist ein ganz normales Rock’n’Roll-Leben, wenn man das so sagen kann. Natürlich gibt es Sex und natürlich gibt es Drugs – Zigaretten und Alkohol und alles Mögliche – und…was war nochmal das Dritte? Ach ja „Rock’n’Roll“(lacht).

Christian: Eine Freundin hat letztens zu mir gemeint, dass ihre Vorstellung von meinem Leben auf Tour so ist, dass ich mit fünfzehn nackten Frauen irgendwie wilden Sex im Backstage habe. Dabei ist es aber meistens so, dass…

…es nur zehn sind!?

Christian: Genau (lacht). Oder, dass wir im Tourbus sitzen und halt FIFA spielen oder so. Ich möchte da jetzt keine Illusionen zerstören, aber ganz so krass ist es dann doch nicht. Wesentlich normaler als man denkt.

Ihr steht mit Größen wie Nena oder Herbert Grönemeyer auf einer Bühne und werdet selbst mehr gefeiert als die alten Hasen. Ich habe es letztes Jahr selbst hier in München am Königsplatz erlebt.

Ray: Das war lustig!

Christian: Beim Song „Mensch“ hat Grönemeyer uns allen das Mirko hingehalten. Das war mein erstes Stadionkonzert: Herbert Grönemeyer in Wien, 2001 bei der Mensch-Tour. Und dann so ein paar Jahre später hält er mir da das Mikro hin.

Ray: Ich glaube mir hat er es als zweites hingehalten und ich war nicht so textsicher und habe dann immer nur „döpdöpdöpdöpdöp“ (Ray imitiert Grönemeyer – gar nicht mal schlecht) von mir gegeben.

Christian: Also das, was du auch immer beim Soundcheck drinnen machst, oder?

Ray: Jaja genau, dieser Ton halt. Den habe ich geübt.

Christian: Den ‚Ray-Ton‘.

Beide lachen

Ok, nochmal zurück auf die ursprüngliche Frage

Christian: Rock’n’Roll, Sex, Drogen…

…und Herbert Grönemeyer – in der Reihenfolge: Ist das für euch real, dass ihr da lautstärker bejubelt werdet als diese alteingesessenen Künstler?

Christian: Ja, der ist ja schon alt.

Ziemlich banale Erklärung.

Christian: Müssen wir mal schauen wie wir noch gefeiert werden, wenn wir so alt sind wie er. Ich meine er ist der erfolgreichste deutsche Popmusiker aller Zeiten. Es ist halt so, dass etwas Neues immer irgendwie interessanter ist und das spürt man dann auch irgendwie ärger, wenn es gefeiert wird. Aber so eine Karriere hinzulegen, dass muss ihm erst mal jemand nachmachen.

Könnt ihr euch das auch vorstellen: In 40 Jahren noch gemeinsam auf einer Bühne?

Ray: Vorstellen können wir uns das – ja sicher.

Christian: Schauen wir mal. Man weiß ja nie, was passiert.

Ray: 40 Jahre – da bin ich 66!

Da fängt das Leben ja bekanntlich erst an!

Ray: Das stimmt! 66 – Scheiße! (lacht)

Christian: Das ist schon alt.

Ray: Aber ja, wenn ich meinen Bass noch halten kann und wir noch stehen können…dann werden wir das auf jeden Fall machen.

Christian (schüttelt fassungslos den Kopf): 66.

40 Jahre waren jetzt vielleicht auch ein bisschen hochgegriffen.

Ray: Vielleicht, ja. Boah, jetzt fühle ich mich gerade wahnsinnig alt.

Christian: Vielleicht wirst du bis dahin Dirigent oder so.

Ray: Ja. Oder Coach von einer Fußballmannschaft.

Seid ihr fußballaffin?

Ray: Weltmeisterschaft und Europameisterschaft finde ich sehr interessant.

Naja gut, ansonsten ist die fußballerische Attraktivität ja auch nicht unbedingt in Österreich zuhause.

Ray: Hey, aber wir haben uns super angestellt!

Christian: Die Qualifikation war vor allem gut. Das Turnier war dann einfach unglücklich. Wirklich sehr unglücklich.

Ray: Aber Deutschland war ja auch, also…das war auch schwach.

Christian: Das war eigentlich schon die größere Katastrophe als Österreich, muss man sagen.

Auf jeden Fall die größere Fallhöhe.

Ray: Und ich habe gewusst, dass Portugal Europameister wird.

Hattest du gewettet?

Ray: Nein, ich habe noch nie in meinem Leben gewettet, aber so für mich hatte ich irgendwie gesagt „He, Portugal wird Europameister“. Natürlich erst nachdem Österreich ausgeschieden war. Aber ich kenn mich nicht so wirklich aus. Hatte da bloß so ein Gefühl.