#boehermannfilme Twitter

#boehmermannfilme: Die besten Filmtitel für den Fall Böhmermann

Die Türkei reichte nun konsequent und wie angekündigt eine Klage gegen Jan Böhmermann ein. „Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ solle seine Schmähdichtung gewesen sein und es sei eben nicht nur eine Beleidigung Erdogans, so Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus, sondern grobe Beleidigung aller 78 Millionen Türken.

Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Eben jener Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch einen ausgedehnten oder systematischen Angriff gegen eine Zivilbevölkerung gekennzeichnet ist.

 

Tötung – Vergewaltigung – Schmähgedicht

 

Mhhja. A little bit dramatic.

Und eigentlich ist es die lachhafteste Formulierung seit langem, vergleicht man die Ereignisse in der Geschichte der Menschheit, die bis jetzt mit diesem Ausdruck in Verbindung gebracht wurden.
Da hätten wir den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes zum Beispiel. Und während dementsprechend in diesem Straftatsbestand auch Punkte aufgelistet sind wie vorsätzliche Tötung, Ausrottung, Versklavung, Folter und Vergewaltigung, handelt es sich hier doch eigentlich um einen blassen, dünnen Jungen, der auch noch extra angekündigt hat, dass das was er vortrage, sich sowieso jenseits von Satire und schon längst im illegalen Bereich verorte.

Absurd ist es. So absurd, dass wir alle eigentlich nur auf Böhmermanns süffisantes Grinsen hoffen, das uns sagt: Haha! War alles nur geschwindelt! Metaebene Schmetaebene.

 

Machtausübung wie in der Schulzeit

 

„Ja, Erdogan ist voll und ganz / ein Präsident mit kleinem Schwanz“, dichtete Böhmermann im Stile eines spitzbübigen Grundschülers. Und was macht Erdogan? Im Stile eines verbitterten Oberschullehrers spielt er die einzige Macht-Karte, die er in der Hosentasche hat: Den Verweis. Und wie man das Spiel kennt – beim Verweis kuschen dann halt alle. Das Rektorat sagt so etwas wie „Da sind uns leider die Hände gebunden“ und man kann eigentlich nur hoffen, dass einen die Mutti da rausholt. Wenn sie nicht zufällig auf der Seite des Lehrers steht.

Aber gut. Tatsächlich sollten wir es vermeiden, wirkliche Angst vor einer möglichen strafrechtlichen Verfolgung Böhmermanns zu haben. Auch wenn wir alle ein wenig zittern um ihn. Und auch wenn aufgrund massiven öffentlichen Drucks die nächste Folge „Neo Magazin Royal“ abgesagt wurde.
Wir sollten uns zurücklehnen, uns auf das bestehende deutsche Rechtssystem und auf unser Bauchgefühl verlassen. Und vielleicht ein bisschen Schabernack treiben. Dem Lausbuben Böhmi zu Liebe. Und so machen es auch die Twitter– User: Albernes Verhalten wird mit albernem Verhalten bestraft.

Take this, Erdogan!