hep-c1

10 Fragen, 10 Antworten: Was ist Hepatitis C und habe ich es vielleicht bereits?

  • via pexles unter CC0 Lizenz

    2

    Wie kann ich mich anstecken?

    Wahrscheinlich durch Sex, oder? Unter bestimmten Umständen ja, aber nicht nur!
    Hepatitis C wird durch Blut-zu-Blut-Kontakt übertragen. Dazu kann es unter anderem in den folgenden Situationen kommen:

    – In den westlichen Industrienationen stecken sich mehr als zwei Drittel aller neu Infizierten beim Drogengebrauch an, zum Beispiel durch Needle Sharing oder Koksen
    – Bei Bluttransfusionen und Organ-Transplantate (vor allem vor 1992)
    – Durch Tattoos und Piercings, die mit unsterilen Werkzeugen gestochen wurden
    – Durch ungeschützten Sex mit Menschen, die sich bereits mit HPC infiziert haben
    – Durch die Arbeit im medizinischen Bereich
    – Durch die Übertragung des Virus durch eine mit Hepatitis C infizierte Mutter bei der Geburt
    – Durch einen längeren Aufenthalt in einem Land mit hoher HPC-Infektionsrate

    Wenn du noch mehr über die Übertragung von Hepatitis C herhalten möchtest, besuche die Seite der Bist-du-Chris Kampagne. Dort kannst du auch einen Test machen, um herauszufinden, ob du betroffen sein könntest.