headphones

Nach drei Jahren Boykott: Diese Künstlerin kannst du jetzt endlich auch auf Spotify hören

Nach jahrelanger Abstinenz ist endlich auch sie auf Spotify zu hören: Taylor Swift! Im Jahr 2014 erntete sie eine riesige Welle der Empörung, als sie sich von Streaming-Diensten distanzierte und ihre Musik nicht allen zur freien Verfügung stellen wollte. Als Grund nannte Taylor damals die schlechte Bezahlung der Künstler auf Spotify und Co. Einzig bei Apple Music, einem Konkurrent von Spotify, konnte man den Songs der Amerikanerin kostenlos lauschen. Das aber auch nur, weil Taylor sich für eine angemessene Vergütung der Künstler stark machte. Dadurch bewirkte sie, dass jeder Interpret auch während der dreimonatigen und kostenlosen Probephase von Apple Music eine Bezahlung erhielt.

Die Blondine stand mit dieser Meinung über die kostenlosen Streamingdienste jedoch nicht alleine da: Auch nach Deutschlands bekanntester Punk-Rock Band, Den Ärzten, kann man auf Spotify lange suchen. Sie sind aufgrund ihrer kritischen Haltung gegenüber den Streaming-Plattformen nicht auf solchen zu finden.
 

Dankeschön an die Fangemeinde

 

Nun scheint Taylor ihre Ansichten grundlegend geändert zu haben. Seit heute sind alle Alben und Singles kostenlos über die Plattform zu hören. Über Instagram gab das Management der Musikerin bekannt, dass sie aufgrund der guten Verkaufszahlen ihres Albums „1989“ ein kleines Dankeschön für die Fans bereit halte und ihre Musik nun auf den gängigen Streaming-Diensten veröffentlichen wird. Da macht das Herz des eingefleischten Taylor Swift-Fans aber ganz große Sprünge.

 

https://www.instagram.com/p/BVGMtjZA18r/

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: via pexels unter CC0 Lizenz