Familie beim Weihnachtsessen

10 nervige Sätze, die kein Veganer mehr hören kann

4. Eine Scheibe Käse geht aber, oder?

Jedes Jahr beim gemeinsamen Raclette-Essen zieht mein Pfännchen mit veganem Käseschmelz mitleidige Blicke auf sich. Ich kann es verstehen! Denn ja, der Käse-Ersatz schmilzt einfach nicht so gut wie richtiger Käse und geschmacklich fällt er auch hintenüber. Den Raclette-Spaß mache ich aber auch nur mit, weil er „Tradition“ ist und für meine restliche Familie keine Alternative in Frage kommen würde. Ich habe mich also mit der Käse-Situation abgefunden und bin vollkommen im Reinen damit. Die anderen am Tisch aber nicht. Während Papa den gebackenen Käse aus seinem Pfännchen löst (und er richtig herrlich Fäden zieht), murmelt er mir verschwörerisch zu: „Ich habe gehört, dass der Raclette-Käse dieses Jahr vegan ist. Also greif zu.“ Klar, Papa. Reich mir doch bitte noch das „vegane“ Hack dazu.

Tosh.0 Wink GIF - Find & Share on GIPHY