11 Anzeichen, dass dein Date ein emotionaler Psychopath ist

Date emotionaler Psychopath

Von Laura Maria Drzymalla

„Wir sind gerade mit dem Essen fertig, da beugt er sich über den Tisch, reißt mir ein Haar aus und putzt sich damit die Essensreste aus den Zähnen!“ – so beschreibt Filmfigur Sally ihre letzte katastrophale Verabredung mit einem Mann im Film-Klassiker „When Harry met Sally“.

Während wir alle schon mal zumindest ähnlich schlimme Erfahrungen mit miesen Verabredungen oder Blind-Dates hatten, kann aber nicht jeder von sich behaupten, schon mal eine absolut emotional labile Person gedatet zu haben. Was wunderbar ist… denn emotionale Psychopathen sind Gift für jede Seele. Psychopathie ist grundsätzlich eine emotionale Funktionsstörung – und es sind eben nicht immer die, die sich offensichtlich wie die Axt im Wald verhalten, sondern eben jene, die ihre Instabilität und Manipulation meisterhaft subtil transportieren. In der Serie How I met your mother lässt sich dieses Phänomen auch an den „crazy eyes“ erkennen – die Theorie besagt dort etwas lapidar, je verrückter eine Person psychisch wirklich ist, desto konsequent heißer müsse sie sein, um sie trotzdem daten zu können.

In eben jener Folge können Ted und Barney innerhalb von Sekunden in den Augen von Marshalls Date erkennen, dass wir es hier alle mit einer komplett verrückten Person zu tun haben – was sich am Ende der Folge auch als richtige Diagnose herausstellt. Was diese Art der Psychopathen sonst so machen, fragst du dich? Also hier mal allen Scherz beiseite und in der Gefahr, deine Blase der frischen Verliebtheit vielleicht platzen zu lassen – hier unsere 12 Anzeichen:


  • 1

    Sie verstehen das Wort Empathie nicht – weil sie keine haben.

    Cold as ice – euer Gegenüber zuckt öfter mit den Schultern als es blinzeln kann… weil es ihm herzlich wumpe ist, was bei dir oder seinen Menschen so abgeht. Solche Personen sind auch Meister im Brückenbauen zu ihren eigenen Problemen. Zeigt er weder geheucheltes Interesse an Sorgen anderer, noch eigene Verletzbarkeit in eurer Beziehung, dann mach langsam ein paar Schritte rückwärts aus dem Raum. Lächle dabei. Dann lauf!