Filmmusik mit garantiertem Gänsehautfaktor

Filmmusik kann einen guten Film zu einem Meisterwerk machen. Sie ist guter schauspielerischer Leistung, spannender Drehbuchgestaltung und der Art und Weise, wie Szenen geschnitten werden, gleichgestellt. Die folgenden 5 Filmmusiken sind mehr als nur die Kirsche auf der „Film-Torte“ und es läuft uns auch beim 100. Mal hören kalt den Rücken runter.

1. „The Fellowship“ – Der Herr der Ringe

Komponist Howard Shore schrieb für die fantastische Trilogie Der Herr der Ringe über 80 musikalische Themen. Die atemberaubenden Kompositionen sind auch einer der Hauptgründe, warum die Filmreihe so erfolgreich ist. Der Titel „The Fellowship“ vereint dabei die eingängigsten Motive. Wenn Frodo und Sam, von ihrer langen Reise ausgelaugt, am Schicksalsberg stehen und dann die fröhliche Flöte erklingt, die uns ans Auenland erinnert, ist Gänsehaut programmiert.

2. „No Time for Caution“ – Interstellar

Nach König der Löwen, Fluch der Karibik, Gladiator und Inception, zeigte Hans Zimmer mal wieder, wie es geht. Wie schreibt man die Musik für einen Sci-Fi Film, indem es um Zeit geht? Seine Idee: Vielleicht einfach das Ticken der Uhr in den Rhythmus integrieren? Check. Der Mann lebt Filmmusik. Bei der Musik für Interstellar setzt er auf kleine Instrumentengruppen. Im Titel „No Time for Caution“ ist es nur das Schlagzeug, Klavier, ein paar Streicher und die imposante Orgel. Weil sich die Musik so wunderbar aufbaut und immer dramatischer wird, läuft es uns auch bei diesem Titel kalt den Rücken runter.