5 Fragen, 5 Antworten: Was hilft gegen Schlaflosigkeit?

4. Wieso ist Schlaf eigentlich so wichtig?
Schlaf ist die größte und relevanteste Erholungsphase eines jeden Tages. Und wir müssen uns erholen, damit wir die restliche Zeit leistungsfähig und stark sind und gesund bleiben. Aber Schlaf fördert auch unsere Kreativität und hilft uns, neues Wissen in unseren Köpfen zu verankern. Er stärkt unser Immunsystem. Während wir schlafen, verarbeiten wir zuvor erlebte Infos und Impulse.

5. Wie lange sollte man schlafen?
Schlaf ist etwas Individuelles. Jeder Mensch ist da anders und hat ein anderes Verlangen. Aber grundsätzlich gilt: Jeder sollte einmal am Tag in diese erholsame Ruhephase eintauchen. Vielleicht auch zwischendrin für ein kurzes Nickerchen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquellen: Pixabay, CCO-Lizenz