5 Kuriose Sportarten und ihre Meisterschaften

Es gibt unendlich viele Formen und Arten Sport zu betreiben. Im Team, zu zweit oder allein. Mit Bällen oder mit Schlägern. Im Wasser oder in der Luft. Sich zu bewegen liegt in der Natur des Menschen. Und er erfindet immerzu kuriosere Disziplinen. Hier sind sieben der interessantesten Sportarten und ihre Meisterschaften.

1. Quidditch

Zuerst starten wir mit dem perfekten Nerd-Spiel. Wer Harry Potter liebt, liebt auch dieses Spiel. Quidditch ist eine aus der Buch- und Filmdynastie stammende Sportart. Es erinnert ein wenig an Rugby und Handball. Jedoch ist es schwer, die Sportart in der Realität eins zu eins wie in den Geschichten zu gestalten, da wir leider keine fliegenden Besen besitzen. Aber Muggel Quidditch funktioniert dann eben mit einem Holzstab, den man sich zwischen die Beine klemmt und dabei versucht, Tore beim Ziel der anderen Mannschaft zu machen. Es gibt beim Quidditch noch eine besondere Funktion: Der*die Sucher*in.

Diese Position ist verantwortlich dafür, den Schnatz zu fangen. In Harry Potter ist das eine goldene selbst fliegende Kugel. Im realen Quidditch ist der Schnatz ein Mensch und wird durch den deutschen Quidditch Bund so beschrieben:  „Der Schnatz ist ein*e unparteiische*r, oftmals sehr wendige*r Spieler*in, in Gelb gekleidet und mit einem am Hosenbund befestigten Tennisball in einer Socke. Wird der Schnatz gefangen, d.h. die Socke herausgezogen, endet das Spiel und der*die erfolgreiche Sucher*in gewinnt 30 Punkte für sein*ihr Team.“ Die International Quidditch Association veranstaltet regelmäßig Quidditch Meisterschaften überall auf der Welt. Die Fan Base ist groß und wurde hier in Deutschland auch schon an mehreren Hochschulen als Unisportkurs aufgenommen.

2. Unterwasserhockey

Unterwasserhockey ist daneben gar nicht so magisch. Doch haben die Sportler*innen fast magische Fähigkeiten. Sie scheinen Unterwasser atmen zu können. Nicht ganz. Im Unterwasserhockey passiert alles so weit wie im normalen Feldhockey. Zumindest sind die Regeln fast identisch. Jedoch tragen die Spieler*innen eine Taucherbrille, sowie ein Schnorchel, um Luft holen zu können. Das große Event des Unterwasserhockeys ist die Europameisterschaft, welche regelmäßig stattfindet.