5 Kuriose Sportarten und ihre Meisterschaften

3. Bossaball

Bossaball wird auf so einem Niveau betrieben, dass es einen Worldcup gibt. Auf den ersten Blick scheint es leicht kompliziert, doch es ist durchaus interessant sich damit zu beschäftigen, weil es Elemente aus Fußball, Gymnastik und vor allem Volleyball enthält.

4. Käserennen

Eine durchaus verrückte und andersartige Sportart ist das Käserennen. Noch nicht gehört? Nicht schlimm. Es ist ganz einfach. Im Rahmen eines Festes versammelt sich eine große Gruppe an Menschen an einem Hügel oder einem Berg und rollt einen großen ganzen Käse herunter. Das Ziel ist diesen Käse zu fangen, was bedeutet, dass in hoher Geschwindigkeit dem Berg herunter gerannt wird dem Käse hinterher. Die Kunst besteht darin, den Berg möglich effizient herunterzulaufen und zu rollen. Der Käse rollt besonders schnell aufgrund seiner Beschaffenheit. Circa 3- 4 Kilogramm schwer. Beim Herunterlaufen, beziehungsweise fallen, passieren die ein oder anderen Verletzungen wie ausgeschlagene Zähne, ausgerenkte Schulter oder aufschürfte Stellen. Was vielleicht erstmals harmlos klingt, ist eine ziemlich brutale aber auch eine lustige Art Sport zu treiben.

5. Schachboxen

Die letzte eindeutig nicht weniger interessante Sportart ist das Schachboxen. Dort treten zwei Kontrahent*innen gegeneinander an, wie der Name vermuten lässt, in Schach und Boxen. Eine Partie beinhalten 11 Runden. Sechs Schachrunden und fünf Boxrunden. Beide Disziplinen wechseln sich nacheinander ab. Eine Schachrunde geht circa vier Minuten und ist beendet, wenn jemand Schachmatt ist oder die Bedenkzeit überschreitet. Die Boxrunden werden beendet, wenn jemand KO ist oder der*die Schiedsrichter*in das Spiel beendet. Schachboxen kommt tatsächlich aus Deutschland, genauer gesagt aus Berlin. Dort finden auch regelmäßig Wettkämpfe statt und mittlerweile ist die Sportart über die Welt verbreitet. Es ist wirklich eine geniale Konstellation aus Denk- und Körpersport.

Hobbys gibt es unendlich viele und Sportarten machen nur einen kleinen Teil von ihnen aus. Doch vielleicht ist dies der Moment, um eine neue Sportart auszuprobieren. Sei es Quidditch, Bossaball, Käserennen, Unterwasserhockey oder Schachboxen. Es gibt genug verrückte und ausgefallene Variationen in der Sportwelt.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Titelbild von Pixabay auf Pexel