Flugverspätungen, Gepäckverlust und Annullierungen – Das Flugchaos in Deutschland

Mittlerweile hat sich die Situation zwar wieder etwas beruhigt, doch über einige Wochen herrschte in diesem Sommer Chaos an deutschen Flughäfen und auch jetzt kann es noch zu Flugverspätungen, Gepäckverlust oder Flugausfällen kommen.

Warum kam es überhaupt zum Flugchaos?

Da der Tourismus während der Corona-Krise massive Einbußen erlitt, waren Flughäfen, Airlines und Dienstleister gezwungen, ihren Personalbestand und damit ihre Kosten zu senken. Nach zwei Jahren voller Lockdowns und Reisebeschränkungen, war die Lust nach Urlaub bei vielen groß und der Tourismus lief rasant wieder an, während an Flughäfen und bei Airlines das Personal zum Stemmen des regelrechten Ansturms fehlte. Eine zwischenzeitlich durch die Politik forcierte Rekrutierung von Gastarbeitern blieb bisher erfolglos. Weniger als 50 Anträge lagen zuletzt vor.

Tipps und Tricks für entspanntes Reisen

Um trotz der teils schwierigen Situation an den Flughäfen entspannt reisen zu können, stellen wir hier ein paar Tipps und Tricks vor:

1.     Online Check-in nutzen

Mittlerweile bieten fast alle gängigen Airlines die Möglichkeit zum Online Check-in an. So muss man am Flughafen lediglich das Gepäck abgeben und durch die Sicherheitskontrolle gehen. Lange Wartezeiten am Check-in Schalter fallen somit weg. Ein erster Schritt für entspanntes Fliegen.

2.     Gepäck am Vortag abgeben

Das mag sich etwas übertrieben anhören, ist aber möglich und in manchen Fällen sinnvoll. Wenn eine umfangreichere Flugreise bevorsteht und man in der Nähe des Flughafens wohnt, kann man sein Gepäck bereits am Vortag einchecken lassen und spart somit am Abflugtag Zeit und Nerven. Ist dazu der Online Check-in gemacht, steht nur noch die Sicherheitskontrolle an.

3.     Pünktlich sein

Wenn es die Zeit zulässt, bietet es sich an, am Abflugtag bereits einige Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. So ist mehr oder weniger sicher, dass man selbst sowie sein Gepäck pünktlich im Flieger sind und man Hetze und Stress vor dem Abflug vermeidet. Große Flughafen bieten zudem ein breites Spektrum an Geschäften, Dienstleistungen und Restaurants. Man kann vor Abflug noch entspannt Kaffee trinken, sich massieren lassen oder Shoppen gehen.

Was tun, wenn die Reise schiefgeht?

Für den Fall, dass während einer (Flug-) Reise Probleme wie Verspätungen, Annullierungen oder Gepäckverlust auftreten, haben sich Anbieter wie AirHelp zur Durchsetzung von Fluggastrechten und Auszahlung von Entschädigungen spezialisiert. Sollte also zum Beispiel ein Flug gestrichen werden, kann man einfach und unkompliziert eine Entschädigung erhalten, während sich die Anbieter im Hintergrund mit der Airline auseinandersetzen.

Wie funktioniert eine solche Entschädigung?

In Deutschland regelt die EU-Fluggastrechteverordnung alles rund um das Thema Verspätungen, Ausfall und Gepäck. Meist sind Entschädigungszahlungen bis zu 600€ möglich. Die Höhe einer Entschädigung hängt im Wesentlichen davon ab, wie lange ein Flug zum Beispiel Verspätung hatte und wie weit die Strecke des Fluges war. Wichtig ist es, alle relevanten Dokumente zum Flug aufzubewahren sowie die Abweichungen zu dokumentieren und bestätigen lassen. Der Anspruch auf eine Entschädigung besteht in der Regel 3 Jahre. Es ist also im Nachhinein genug Zeit, sich um alles zu kümmern. 

Foto von Connor Danylenko auf Pexels