Büro Arme Ausstrecken Karriere Job Bewerbung Tipps

Vergiss die Standard-Bewerbung: 5 Tipps, wie du den zukünftigen Arbeitgeber garantiert überzeugst


  • 3

    Scheiß‘ gleich ganz auf die klassische Bewerbung

    Wir haben das Gefühl, dass die klassische Bewerbung so langsam echt ausgedient hat. Ein Frankfurter Start-Up-Unternehmen hat nun ein Produkt entwickelt, die sogenannte „MATCHINGBOX“, die es dir ermöglicht, einen Job auf Basis deiner Persönlichkeit, deinen Softskills und deinen Interessen zu finden. Nach Schule und Studium stellen wir uns ja oft nicht nur die Frage, wie wir jetzt die perfekte Bewerbung verfassen, vielmehr wissen wir nicht, wo oben und unten ist, wer wir überhaupt sind und wohin die Reise jetzt eigentlich gehen soll. Um sich erstmal selbst einschätzen zu können, durchläufst du als Bewerber bei der MATCHINGBOX einen wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest, der zu deiner Persönlichkeit selbst noch den Berufstyp und deine Werte analysiert. Am Ende wird dir einer von 16 Persönlichkeits-Typen zugeordnet. Wischi-Waschi-Aussagen bringen dich schließlich nicht weiter. Das alles geschieht übrigens online! Hast du das geschafft, so wird ein Kandidatenprofil in Echtzeit von dir erstellt. Auf der anderen Seite durchlaufen Unternehmen den sogenannten Cultural-Fit-Test. Damit du deinen perfekten Job findest, ist es nämlich nicht nur wichtig, dass du als Persönlichkeit zum Unternehmen passt, sondern mindestens genauso sollte die Unternehmenskultur zu dir passen. Wir haben nämlich keinen Bock mehr darauf, auf Noten reduziert zu werden und uns auf das Bauchgefühl des Personalchefs verlassen zu müssen. Unsere Generation erwartet einfach mehr von einem Job: Erfülltheit, Freiräume und Selbstverwirklichung. Also bitte mehr von diesen Job-Recruiting-Plattformen. Geile Idee!