iphone kaputt

7 Tipps gegen iPhone Akku- und Displaydefekt

Du hast ein Apple iPhone und möchtest dieses auch gerne eine lange Zeit nutzen können. Dann solltest du einige wichtige Schritte beachten um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern sowie einem Displaydefekt entgegenzuwirken.
Ein Defekt am Display oder am Akku kann beim Apple iPhone oder generell bei so gut wie jedem Smartphone heutzutage ziemlich hohe Kosten in der Reparatur nach sich ziehen. Daher hier einige Tipps und Tricks wie du es relativ einfach schaffen kannst einem Defekt entgegenzuwirken.

 

Display Tipps

 

  1. Wenn du dein iPhone täglich nutzt, wird auch das Display in jedem Moment der Nutzung einer potentiellen Gefahr des Hinfallens ausgesetzt. Damit das Display nicht schutzlos ist, empfiehlt es sich sein Gerät mit einer Schutzfolie (bestenfalls aus Panzerglas) zu versehen, damit sollte es in den meisten Sturzfällen ohne große Schäden überleben. Generell sollte man allerdings eine solche Situation so oder so vermeiden, da auch innere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
  2. Auch solltest du unbedingt vermeiden mit harten Gegenständen am Display deines iPhones zu hantieren. Transportiere dein Smartphone also niemals neben Gegenständen wie z.B. Schlüsseln. Verpacke dein Smartphone in eine Hülle um ein Schäden beim Transportieren entgegenzuwirken.
  3. Auch das Anwenden von falschen Reinigungsmaßnahmen können unschöne Folgen haben. Ein Displayaustausch bzw. Reparatur lässt sich Apple gut bezahlen, preise von bis zu 325€ sind hierbei möglich.

 

Akku Tipps

 

  1. Wenn du mal aufgrund deines niedrigen Akkustands in leichte Aggressionen verfallen solltest und vorhast dein iPhone gegen die Wand zu klatschen, solltest du dies vielleicht unterlassen, da dies nur zu weiteren Defekten führen wird. Dem Defekt in deinem Gehirn mal abgesehen. Aber mal Spaß beiseite. Auch für die Akkunutzung gibt es einige Tipps.
  2. Dein iPhone Akku könnte auch beschädigt sein, wenn du das Gefühl hast, er entlädt sich viel zu schnell. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass du eine Menge Hintergrundanwendungen laufen hast, die sowohl eine Menge Leistung als auch Energie fressen. Bevor du also zu Apple rennst und einen Akku Defekt beklagst, solltest du vielleicht erst einmal überprüfen, was geht und was nicht. Auch solltest du einige Regeln befolgen um deinem Akku keinen vermeidbaren Schaden zuzufügen.
  3. Lade dein iPhone nicht unnötig auf. Wenn dein Akkumulators einen Wert von über 70% hat musst du ihn nicht mehr an die Steckdose stecken. Um den Akkumulators zu schonen und dafür zu sorgen, dass dieser eine längere Zeit lang hält, solltest du generell auf unnötiges Aufladen verzichten. Du solltest zudem auch bedenken, dass jeder Akkumulators eine gewisse Anzahl an maximalen Ladezyklen hat. Solltest du dich dieser nähern oder überschreiten, sind Defekte deines Akkumulators nicht ausgeschlossen. Apple lässt sich eine Reparatur bzw. Akkuaustausch nicht selten viel kosten. Preise von bis zu 90€ sind hierbei möglich. Solltest du dir vornehmen dein Gerät für eine längere Zeit lang nicht mehr zu benutzen, solltest du dafür sorgen, dass sich der Akku bei ca. 40-60% Ladekapazität befindet.
  4. Die Temperatur spielt für den Akkumulator auch eine wichtige Rolle. Die Ideale Nutzungstemperatur für den Akkumulator, welcher in vielen Geräten von Apple verbaut wird, liegt zwischen 0 – 35C°.

 

Dein Smartphone wird in deinem Leben sehr wahrscheinlich eine wichtige Rolle haben, befolge diese und weitere Tipps um mit deinem Smartphone auf lange Zeit glücklich zu sein und Spaß zu haben. Eine Smartphone bzw. iPhone Reparatur lohnt sich zudem nicht mehr wirklich bei älteren Geräten, also gib auch besonderen Acht auf ältere Geräte in deinem Besitz. Der letzte Tipps um Defekte zu vermeiden ist womöglich der einfachste von allen. Geh vorsichtig mit deinem Gerät um. Es hält nicht alles aus. In diesem Sinne, noch viel Spaß mit deinem iDevice. Und hoffentlich keine notwendigen Reparaturen.