FilmInstagramKameraKatzenbabysPreisSchauspielerYouTubeZeitdruck

9999 Euro für 99 Sekunden

Dafür hast du 99 Stunden Zeit. Ab dem 24. Januar.

Insgesamt schauen wir über eine Milliarde Stunden Filme auf YouTube täglich: auf dem Heimweg von der Arbeit, als Prokrastination anstatt zu lernen oder weil kleine Katzen einfach süß sind! Wenn du nur wegen der Katzenbabys hier bist, muss ich dich leider enttäuschen. Bist du aber einer derjenigen, die schon ihre Instagram-Storys auf den Punkt genau timen können und eine große Begeisterung für kurze Filme haben, herzlich Willkommen!

 

Zeig dein Können

 

Für alle Freunde der gepflegten Filmkunst, die mit ihrer täglichen Präsenz in den sozialen Medien unterfordert sind, haben wir da was: Im Januar findet der Kurzfilm-Wettbewerb „99Fire-Film Awards“ statt. In 99 Stunden müssen genau 99 Sekunden Film zu einem bestimmten Thema gedreht werden. Letztes Jahr zum Beispiel war das Motto „Ich liebe es“, das diesjährige ist noch geheim und wird bald bekannt gegeben.

Dazu musst du kein Profi sein. Aber ein Konzept erstellen kannst du dank langjähriger Erfahrung mit Instagram und Snapchat sowieso schon. Und die ständigen Dramen und großen Gefühlsausbrüche deiner Freunde kannst du auch gleich vor der Kamera zeigen. Das finden deine Freunde wahrscheinlich nicht so amüsant, aber du weißt, dass dein Film so ziemlich authentisch wird. Und Weinen auf Knopfdruck klappt spätestens dann, sobald du die beste Freundin an ihre erste große Liebe erinnerst. Klingt alles easy, ist aber ganz schön tricky. Doch weder die Verantwortung noch die Kamera musst du alleine tragen, Hilfe darfst du dir ruhig holen. Wie ihr dann das Preisgeld von 9999 Euro aufteilt, bleibt letztendlich euch überlassen.

 

Film ab! Der Countdown läuft.

 

Vielleicht gewinnt dein Video in der Kategorie Bester Film, Beste Kamera, oder Beste Idee? Dann spielen deine Szenen bald nicht mehr auf dem Smartphone oder dem Fernseher deiner Eltern, sondern auf großen Kinoleinwänden.

Weitere Informationen zur Anmeldung findest du auf der Website von 99Fire-Film.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash unter CC0-Lizenz

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren