poetra-slam-hazel-brugger-show-youtube

Warum die „Hazel Brugger und Thomas Spitzer haben eine Show“-Show das geilste YouTube-Format ist

Von Benjamin Merkle

Hazel Brugger und Thomas Spitzer haben in ihrem neuen Show-Format auf Youtube die Crème de la Crème Deutschlands zu Gast, philosophieren munter drauf los und beglücken uns ganz nebenbei in jeder Folge mit einer neuen Hitsingle. Also alles, was das Herz begehrt. Die beiden Moderatoren/ Produzenten/ Witzemacher kommen aus der PoetrySlam-Szene und bringen deshalb schon einiges an Bühnenerfahrung mit sich. Brugger hat den Deutschen Kleinkunstpreis und den Salzburger Stier2017 abgeräumt. Außerdem ist sie als todernste Außenreporterin bei der «heute-show» zu bewundern. Spitzer dagegen hat schon mehr als 200 Poetry Slams gewonnen und ist auch als Buchautor in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Diese beiden haben sich also zusammen getan, um der Welt etwas Wunderbares zu schenken: Die „Hazel Brugger und Thomas Spitzer haben eine Show“ Show.

 

„Hey Angela, was macht dein Liebesleben?“

 

Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich eine Talkshow, in der die Moderatoren keine Angst davor haben, unangenehme Fragen zu stellen. Da wird dann auch mal Angela Merkel zu ihrem Liebesleben gelöchert und Jan Böhmermann muss Fragen zu seinem mageren Körper über sich ergehen lassen. Besonders schockierend ist die Enthüllung über Tim Mälzers Herkunft – der ist nämlich gar nicht Hamburger, sondern ein Kölsche Jung!

 

Die Stardichte ausgesprochen hoch

 

Zu Besuch waren unter anderem schon Martin Schulz, Barbara Schöneberger und das Känguru aus den Känguru-Chroniken. Die sahen zwar nicht so aus, wie man das aus dem Fernsehen kennt, aber da wird ja bekanntlich auch viel mit Schminke gearbeitet. Und sind wir doch mal ehrlich: es ist völlig egal, ob nun die echte Alice Weidel von der AfD im Studio sitzt oder eine Schildkröte, die zufällig genau so heißt. Hauptsache, das Interview ist informativ!

Es sind aber nicht nur die hochkarätigen Gäste, welche die „Hazel Brugger und Thomas Spitzer haben eine Show“ Show zu einem Must-see machen. Auch die philosophisch anmutenden Dialoge zwischen den zwei Moderatoren sind eine Offenbarung. Ob es nun darum geht, wie sich ein Tritt in die Eier denn wirklich anfühlt, oder ob Clowns am Karneval kleine Kinder in ihren Rucksack stopfen dürfen – hier werden die wirklich wichtigen Fragen des Lebens beantwortet.

 

Die Musik ist das i-Tüpfelchen!

 

Der krönende Abschluss jeder Folge, quasi die Kirsche auf der Sahnehaube auf dem metaphorischen Eisbecher, der diese Show repräsentiert, ist die Musik. Jede der vier Folgen konnte bisher mit einem Ohrwurmgaranten aufwarten, der zum Träumen einlädt. Ob Schlager oder Rockballade, mit ihren Songs, die sich mit Themen wie MDMA und Glutenunverträglichkeit befassen, treffen Hazel Brugger und Thomas Spitzer gekonnt den Nerv der Zeit. Auch die Texte überzeugen:

„Du brauchst nur drei Zutaten, aber du bist gescheitert, weil du nur zwei von den drei Zutaten Zuhause hast, weil ganz ehrlich – wer hat schon Pfeifenreiniger bei sich in der Schublade liegen?“ Gänsehaut pur.

Trotzdem gibt es auch etwas zu bemängeln. Die erste Staffel besteht nämlich nur aus vier Folgen und eine Fortsetzung ist nicht in Sicht. Wir können also nur hoffen, dass sich das noch ändert und wir in nächster Zeit öfter in den Genuss der „Hazel Brugger und Thomas Spitzer haben eine Show“ Show kommen.

Wer also Lust auf Comedy der etwas anderen Art hat, holt sich jetzt eine Tüte Popcorn und etwas zu trinken. Die komplette erste Staffel hat man zwar in nur 45 Minuten durch, aber die haben es dafür in sich!

Das könnte dich auch interessieren: