Sommer Sonne Vorteile

Eine Liebeserklärung an den Sommer

Sommer, Sonne, Sonnenschein – sobald sich die Sonne hinter den Wolken hervorgekämpft hat, scheint sich das Leben komplett zu verändern. Wir gehen gezielt raus, anstatt auf schnellstem Weg nach Hause. Doch wenn man beim Grillen erst mal von Mücken zerstochen wurde, der erste Sonnenbrand sich auf der Nase pellt und man schon das zweite Shirt am Tag durchgeschwitzt hat, ist die Freude über den Sommer schnell wieder vorbei. Nur allzu oft verwandeln wir uns dann in fluchende Grumpy Cats, die sich den Winter – oder zumindest den Herbst – herbeisehnen. Wir verkriechen uns tagsüber in unseren Wohnungen oder verfluchen uns selbst dafür, dass wir in eine Dachgeschosswohnung gezogen sind.

Doch Stopp mit der Miesepeterei! Leute, freut euch über die vielen Vorteile, die der Sommer bietet. Wir haben in unserer Liebeserklärung die schönsten Aspekte des Sommers zusammengefasst.

 

Gute Stimmung und steigende Toleranz

 

Ein durch die Bank verbindendes Element des Sommers ist das Wegebier. Während es im Winter viel zu kalt ist, um mit einem kühlen Bier durch die Straßen zu ziehen, kann man es jetzt lässig in der Hand tragen oder gar kastenweise auf dem Fahrrad transportieren. Dabei ist es egal, ob ihr wie die Münchner zum Augustiner, wie die Berliner zum gleichnamigen Pils oder wie die Nordlichter zum Flens greift – mit dem ein oder anderen Fläschchen könnt ihr es euch auf den sommerlichen Liegewiesen einfach gut gehen lassen.

 

Ein Bier allein überzeugt euch nicht vom Sommer? Wie wäre es dann mit dem Vorteil, jeden Abend entspannt im Park, am Fluss oder einfach auf einer Bank sitzen zu können und den Sonnenuntergang zu genießen? Ja, klingt ein wenig kitschig, ist aber dennoch einfach schön. Dazu ein wenig chillige Musik, und fertig ist der perfekte Feierabend. Dabei müsst ihr euch im Sommer nicht mal Gedanken darüber machen, dass ihr vielleicht eure Nachbarn stört, denn die sind sicherlich selbst unterwegs.

 

Abenteuerlust

 

Für viele Menschen ist der Sommer die perfekte Reisezeit. Wie wäre es aber, wenn ihr statt in den heißen Süden zu fliegen einfach mal Urlaub im kühleren Norden macht? Dann erspart ihr euch das lästige Sonnencreme-Prozedere und seht am Ende des Tages nicht wie eine leuchtend rote Ampel aus. Dänemark, Norwegen und Co. bieten zum Beispiel wunderbare Strände und können bei gemäßigten Temperaturen auch schweiß- und weitestgehend sonnenbrandfrei genossen werden.

 

Alternativ können wir euch ans Herz legen, einen Städtetrip ausprobieren, der entgegen so mancher Vermutungen auch im Sommer Spaß macht. In Salzburg beispielsweise könnt ihr euch auf wolkiges Wetter bei mäßigen Temperaturen einstellen, da die Stadt direkt am Rande der Alpen liegt und dadurch von der Nordstau-Wetterlage betroffen ist – perfekt für eine angenehme Sightseeing-Tour im Hochsommer. Und für den Fall, das sich die Sonne doch mal blicken lässt, könnt ihr euch einfach in Hotels wie dem lokalen Wyndham Grand niederlassen, die mit der Nähe zur Salzach punkten. So könnt ihr zwischendurch die Füße ins Wasser halten und die Vorteile des Sommers genießen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle:: Flickr unter CC BY 2.0