Frühling Monat Mai

Eine Liebeserklärung an den Wonnemonat Mai

Oh Wonnemonat Mai, was wäre das Jahr nur ohne dich? Du bringst uns die Sonne und unsere gute Laune zurück, lässt die trostlos aussehenden Bäume wieder erblühen und gönnst uns vor allem eines: viel freie Zeit, um den Frühling zu genießen.

 

Tschüss Arbeit, hallo Freizeit

 

Alles fängt natürlich damit an, dass du so viele Feiertage besitzt, wie kein anderer Monat. Ob nun der Tanz in den Mai, Himmelfahrt, Pfingsten oder was es sonst noch so alles gibt – für uns bedeutet das, dass wir die Füße hochlegen und uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen können. Herrlich. Rechnen wir das ganze hoch, bekommen wir in dem Monat sogar für weniger Leistung genau das gleiche Gehalt – besser geht es doch gar nicht. Danke für mehr Leben, mehr Schlaf, mehr Freizeit lieber Mai.

 

Ade du hässliche Winterblässe

 

Während wir das restliche Jahr entweder als Vampir oder als Krabbe herumlaufen, schenkst du uns die perfekte Bräune, die wir brauchen, um frisch und gesund auszusehen. Du besitzt die optimale Balance zwischen leichter Brise und angenehmer Wärme und zwingst uns nicht dazu, eingepackt wie ein Eskimo oder aber triefend wie ein Wasserfall zur Arbeit zu gehen. Und das Beste: Alle Menschen sind anfangs noch blass und sehen gleich bescheuert aus, wenn sie ihre käsigen Beine das erste Mal in kurzen Klamotten präsentieren. Wenn wir uns also dazu entscheiden, im Netz nach neuen Sommerkleidern, Blusen und Co. zu suchen, müssen wir nicht erst warten, bis unsere Hautfarbe von blass zu ungesundem rot gewechselt hat, bis wir sie tragen können – du schenkst uns einfach die Gelassenheit, die wir brauchen, um das Leben entspannt zu genießen.

 

Wir feiern eine Party! – oder zwei? Oder drei?

 

Statistisch gesehen gibt es keinen Monat, in dem so viele Menschen Geburtstag haben, Hochzeit feiern oder andere Partys schmeißen. Du bietest dich dafür aber auch einfach an – bei strahlendem Sonnenschein macht eine Grillparty umso mehr Spaß, und da es noch nicht so heiß ist, knallt die erste Bowle auch nicht so rein. Wir stürzen also von Party zu Party und lassen es uns einfach nur gutgehen – Prost, du guter Mai.

 

Mit naschen zur Bikinifigur

 

Wir lieben es, zu naschen und uns mit Süßem zu belohnen. Doch sind wir mal ehrlich: Chips, Schoki und Co. sind wahrlich keine Schlankmacher. Doch du, lieber Mai, du verhilfst uns zur besseren Bikinifigur. Nicht etwa dadurch, dass wir nun die Möglichkeit haben, uns an der frischen Luft zu bewegen (*hust*) – du schenkst uns zahlreiche Naschereien wie Erdbeeren oder Mangos, die wir ohne schlechtes Gewissen schlemmen dürfen. Okay, sicherlich greifen wir auch jetzt noch zu der einen oder anderen Chipstüte, doch wir leben auf jeden Fall gesünder und bleiben mit Freude vor der in bunten Farben leuchtenden Obst-und Gemüsetheke stehen. Du machst uns also gesund und schön – dafür kann man dich nur lieben, du großartiger Mai.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Flickr unter CC BY 2.0