Wenn ich mal groß bin, werde ich Pirat!

Könnt ihr euch noch daran erinnern, was ihr als Kind werden wolltet? Neben – ja, wir geben es schweren Herzens zu – eher unrealistischen Berufswünschen wie Prinzessin oder Ritter, standen zumeist abenteuerliche Berufe wie Astronaut, Polizist oder Feuerwehrmann ganz oben auf der Liste. Auch wenn es vielleicht nicht jeder von uns bis zum Mond geschafft hat, erinnern wir uns gerne zurück an die großen Träume, die wir hatten. Wir haben uns ein wenig auf Zeitreise begeben und die beliebtesten Berufswünsche von damals aufgelistet.

via GIPHY

Nummer 1

Mit Blaulicht durch die Straßen düsen:

Schaut man sich aktuelle Umfragen zum Thema Berufswünsche von Kindern an, wird klar: Die Kids von heute ticken gar nicht so viel anders als wir früher. So stehen nicht etwa Berufswünsche wie Instagramer, Foodblogger oder einfach Influencer an oberster Stelle – nein, die Zukunft von morgen will ebenfalls Berufe wie Arzt oder Polizist ergreifen. Zwar bekommen die Eltern vermutlich Herzrasen, wenn sie von den teilweise durchaus gefährlichen Berufswünschen ihrer Kinder hören, und auch die Versicherer müssen bei dem einen oder anderen Zukunftstraum sicher schlucken – denn sind wir mal ehrlich, eine gute Absicherung sollte man bei solch risikobehafteten Berufen schon haben. So schützen beispielsweise Risikolebensversicherungen – wie hier erklärt – die Hinterbliebenen vor finanzieller Not, für den Fall, dass doch mal etwas passiert. Doch zugleich ist es doch schön, dass wir solch mutige Menschen in unserer Gesellschaft haben. So wird beispielsweise der Traumberuf Polizist von immerhin 11 Prozent später auch in die Realität umgesetzt. Pew Pew, Peng Peng – Gauner nehmt euch in Acht!

Nummer 2

Über den Wolken:

… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Wohl jeder von uns wollte als Kind schon mal wissen, wie es sich anfühlt zu fliegen. Wer dann gutgläubig vom Klettergerüst gesprungen ist und wild mit den Armen gerudert hat, musste schmerzhaft feststellen, dass das mit dem Fliegen nicht ganz so einfach ist – Schwerkraft und so. Doch Kinder wären nicht Kinder, wenn eine solche Aktion nicht ihren Ehrgeiz wecken würde. Entsprechend haben wir uns damals zum Ziel gesetzt, durch ebenfalls risikobehaftete Berufe wie Pilot oder als Astronaut dem Himmel ganz nah zu kommen. Spätestens jedoch, wenn es bei der Ausbildung Richtung Zentrifuge ging, wurde sicherlich dem einen oder anderen schlecht. Dann lieber doch etwas Bodenständigeres wie Zahnarzt – da hat man schließlich auch viel mit schwarzen Löchern zu tun.

Nummer 3

Vorsicht, bissig:

Wenn ich mal groß bin, werde ich Tierarzt! Wohl jedes Kind mag Tiere – selbst wenn der halbierte Regenwurm oder die aus dem Teich gefischten Kaulquappen das womöglich anders sehen. Wer damals schon aufopferungsvoll seine Kekse mit dem scheinbar frierenden und hungrigen Igel geteilt hat, wollte sicherlich auch Tierarzt werden. Auch heute noch wollen 14 Prozent aller Kinder gerne diesen Beruf ausüben und Hund, Katze und Maus helfen. Doch wenn Wuffi zu beißen oder Mietzi zu kratzen anfängt, macht der Job sicherlich mehr ganz so viel Spaß und birgt einige Risiken.

Wir sagen „Chapeau“ zu allen Träumern, die ihre Berufswünsche von damals in die Wirklichkeit umgesetzt haben und raten euch: Passt auf eure Finger auf!