Alicia Keys Make-Up ungeschminkt Beauty-Wahn

„Scheiß‘ auf dünn, sexy und perfekt“: Alicia Keys gegen Schönheitsideale

 

Ungeschminkte Vollkommenheit

 

Diese radikal geänderte Einstellung zeigt sich vor allem auf dem Cover ihrer neuen Single „In Common“. Darauf ist Keys zu sehen, in all ihrer ungeschminkten und unverfälschten Pracht. „Ich habe mich noch nie so stark, frei und schön gefühlt“, gibt Keys offen zu. Und dabei war diese ungewöhnliche Shooting-Idee völlig spontan: Alicia kam mit geröteten Wangen direkt vom Fitnessstudio, hatte locker ein Tuch um den Kopf geschlungen und kein bisschen Make-up im Gesicht. Die Fotografin Paola Kudacki war begeistert von Alicia’s natürlichem Look und überzeugte sie davon, sich genau so ablichten zu lassen.

 

https://www.instagram.com/p/BGHHSVssU6v/?tagged=alicakeys

 

Keys ist begeistert vom Ergebnis, fragt sich jedoch, wieso sie ihre natürliche Schönheit wegen gesellschaftlicher Zwänge so lange unterdrückt hat. Ihre Wut darüber drückt sie auch mit ihrem neuen Album aus, zum Beispiel in ihrem Song „When a girl can’t be herself“. Als sie anfing, an ihrem Album zu arbeiten, erstellte sie bald eine Liste mit all den Dingen, die sie ankotzen: „Eines davon ist, wie Frauen eingeredet wird, dass sie dünn, sexy, verführerisch und perfekt sein müssen. Es hat mich genervt, dass Frauen ständig bewertet werden“, schreibt sie.

 

Auch Männer stehen unter gesellschaftlichem Druck

 

Das stimmt natürlich und ist allein traurig genug – dabei ist das alles kein Frauenproblem. Männer werden mindestens genauso sehr unter Druck gesetzt, ständig be – und verurteilt: Sie sollen groß sein, aber kein Riese, durchtrainiert, aber kein Muskelpaket.

Es ist schon absurd, an welches Konstrukt voller verquerer Richtlinien wir uns da klammern. Wann lernen wir endlich, dass es einzig und allein darum geht, dass wir selbst uns wohl in unserer Haut fühlen? Wann lernen wir endlich, andere nicht ständig zu verurteilen? So oft, wie dieses Thema mittlerweile schon durchgekaut wurde, könnte man meinen, dass wir es endlich kapiert werden. Und doch lebt diese Angst in uns allen weiter. Diese Angst, was die anderen wohl von uns denken.

Das Problem: Irgendwann kennst du dich selbst nicht mehr. Wenn du dich also nur mit ein bisschen Farbe im Gesicht wirklich gut fühlst, dann schmink dich. Wenn du glaubst, dass dir dieser Hut einfach unglaublich gut steht, dann setz ihn auf. Wenn du eine Schwäche für Latzhosen hast, dann trag sie. Hauptsache, das bist am Ende wirklich du.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Instagram