Alltagsrassismus im deutschen Fernsehen – und alle schauen weg

Durch Integration soll die Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland bekämpft werden. Oft ist es aber keine Frage des Willens, sondern eine Frage der Möglichkeiten. Alltagsrassismus ist in Deutschland nach wie vor ein Problem.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, der subjektive Standpunkte des Autors enthält.

Für die mangelhaften Fortschritte in Sachen Integration werden oft „integrationsunwillige“ Einwanderer*innen verantwortlich gemacht: Sie sollen doch endlich den ersten Schritt in Richtung Integration machen. Es ist jedoch eine Sache, sich deutsch zu fühlen und eine ganz andere, ob man auch so akzeptiert wird. Und gerade an letzterem scheitert es viel zu häufig, wie ein Clip aus der Sendung „Rosins Restaurant“ beweist – einer Show, in der TV-Starkoch Frank Rosin Restaurants in finanzieller Notlage helfen soll.

Es handelt sich dabei um eine Programmwiederholung einer bereits 2021 erschienenen Episode. Zusammengefasst passiert Folgendes: Frank Rosin soll dem türkischstämmigen Deutschen Kahraman Celik, Betreiber der KC Kitchen in Pfullendorf, weiterhelfen. Anstatt ebendas zu tun, macht Frank Rosin es ihm allerdings zum Vorwurf, dass in seinem Restaurant kein türkisches Essen angeboten wird. Darauf erwidert Kahraman Celik, türkisch zu kochen sei nicht leicht und er sei nun mal kein türkischer, sondern deutscher Koch. Das hält Rosin nicht davon ab, weiterhin darauf zu bestehen, dass ein von türkischen Migrant*innen geführtes Lokal auch türkisches Essen anbieten müsse:

„Sie (die Kund*innen, Anm. d. Red.) erwarten bei einer türkischen Familie auf jeden Fall den kulinarischen Ansatz, dass man das ein bisschen schmeckt und ein bisschen erkennt.“

Frank Rosin