Alyssa Carson: Wird sie die erste Frau auf dem Mars?

Was für viele von uns ein Kindheitstraum war, ist für sie Realität: Alyssa Carson trainiert seit ihrer Kindheit unermüdlich für die Mission zum Mars. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über ihre faszinierende Geschichte und ihre harte Ausbildung zur Mars-Astronautin.

Wer ist Alyssa Carson?

Alyssa Carson (22) entwickelte bereits im jungen Alter eine große Leidenschaft für die Raumfahrt. Geboren und aufgewachsen in den USA begann ihre Faszination für das Weltall schon mit drei Jahren, als sie zum ersten Mal einen Cartoon sah, der von Abenteuern im Weltraum handelte. Seitdem hat Alyssa Carson ihr Leben der Verfolgung ihres Traums gewidmet: als erste Astronautin den Mars zu erkunden. Mit nur zwölf Jahren absolvierte Alyssa alle Space Camps der NASA. Diese Erfahrung war ein Wendepunkt für sie, der sie dazu inspirierte, ihren Traum zu verfolgen und sich weiterhin für die Erforschung des Weltraums einzusetzen.

@nasablueberry1

People underestimated me as a young girl in STEM. But I learned that #IAmMoreThan capable of making my dreams come true, and so are you. That’s why I’m partnering with @FIRSTinspires on their More Than campaign to dismantle labels and promote self-esteem through STEM. Link in bio! #spon

♬ World’s Smallest Violin – AJR

Ausbildung für die Marsmission

Die Vorbereitung auf eine Marsmission erfordert harte Arbeit, Disziplin, Ausdauer und eine umfassende Ausbildung. Alyssa hat ihr Leben der Erfüllung ihres Traums gewidmet. Sie hat an verschiedenen NASA-Programmen teilgenommen und ihr Wissen über Raumfahrt, Wissenschaft und Technologie erweitert. Darüber hinaus hat sie Simulationen durchlebt, die sie auf die Herausforderungen des Lebens auf dem Mars vorbereiten sollten. Alyssa ist zudem mehrsprachig und beherrscht neben Englisch auch Französisch, Spanisch und Chinesisch – eine Fähigkeit, die ihr bei der internationalen Zusammenarbeit im Weltraum von großem Nutzen sein wird. Momentan studiert sie Astrobiologie, was ihr dabei helfen soll, beispielsweise Pflanzenkulturen auf dem Mars hochzuzüchten und nach außerirdischem Leben zu suchen.

Inspiration für zukünftige Generationen

Alyssa Carson ist ein Vorbild für viele Jugendliche weltweit. Sie setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von STEM-Bildung (Science, Technology, Engineering, Mathematics) ein und ermutigt junge Menschen, ihre eigenen Träume zu verfolgen. Alyssa zeigt uns, dass Geschlecht, Alter oder Herkunft keine Grenzen setzen sollten, wenn es darum geht, große Ziele zu erreichen. 2017 gründete sie außerdem mit ihrem Vater die „Blueberry Stiftung“, um Kinder zu inspirieren und ihnen eine Möglichkeit zu geben, ihrem Traumjob näher zu kommen. Aber wie realistisch ist es, dass sie wirklich zum Mars fliegt?

Die Marsmission

Die Marsmission soll voraussichtlich 2033 stattfinden. Alyssa wird dann 32 Jahre alt sein. Die Zeiten, in denen sich die Erde und der Mars am nächsten sind, treten nur alle 26 Monate auf. Zudem dauert es mit konventionellen Antriebsmethoden sechs bis neun Monate, um zwischen der Erde und dem Mars zu reisen. Dadurch könnten Hin- und Rückflüge zum Mars bis zu drei Jahre dauern. Laut einer aktuellen Studie des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA bietet sich im Jahr 2033 eine einzigartige Gelegenheit, eine bemannte orbitale Mission zum Mars durchzuführen, die nur 1,6 Jahre dauert.

Obwohl der Erfolg und die Rückkehr der Mars-Astronaut*innen noch ungewiss sind, lässt sich Alyssa von ihrem Traum nicht abbringen. Sie ist entschlossen und glaubt fest daran, dass eine solche Reise von großem Nutzen für die gesamte Menschheit sein kann. „Ich sehe den Mars als eine Art zweites Zuhause für die Menschheit“, verkündete sie in einem Interview mit der Vogue.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Nicolas Lobos via Unsplash; CC0-Lizenz