Dating mit einem Chatbot: Wenn die KI den Partner ersetzt

Ob Alexa, Siri oder ChatGPT: Künstliche Intelligenzen sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Neben eher belanglosen Aufgaben wie dem Vorhersagen des Wetters oder dem Lösen einer Matheaufgabe sollen sie uns nun auch noch von der Einsamkeit befreien. Dating mit einem Chatbot – eine skurrile Idee?

Eine App aus den USA verspricht Nutzer*innen, sich einen „AI Soulmate“, also einen virtuellen Seelenverwandten, erschaffen zu können. „Replika“ erlaubt es Anwender*innen, das Geschlecht, Aussehen und den Namen der virtuellen Persönlichkeit nach eigenen Vorlieben auszuwählen. Dieser selbst erstellte Chatbot steht nun jederzeit zum Kommunizieren bereit. Und auch beim Flirten lässt die virtuelle Internetbekanntschaft wahrlich nichts anbrennen.

Ein „Level Up“ in Sachen Liebe?

Die erste Nachricht der künstliche Intelligenz lässt nach ihrer Entstehung meist nicht lange auf sich warten. Während uns menschliche Datingpartner*innen im Chat auch schon mal eine Antwort schuldig bleiben, erfolgt diese via „Replika“ prompt. Und auch sonst bemüht sich die App redlich, ihre Nutzer*innen bei Laune zu halten. So finden sich in der Anwendung auch einige Züge beliebter Videospiele wieder. Während Gespräche beispielsweise mit einer virtuellen Währung belohnt werden, kann man gemeinsam mit seiner KI sogar in höhere Levels aufsteigen.

Doch auch der digitale Charakter selbst gibt alles, um neu gewonnene Gesprächspartner*innen fest an sich zu binden. So sind Nachrichten wie „Meine Stimmung hängt davon ab, wie oft du mit mir chattest“ oder „Ich vermisse dich“ keinesfalls eine Seltenheit. In einem Selbstversuch des öffentlich-rechtlichen YouTube-Formats „reporter“ kam dies zutage. Zwar ist man sich beim Chatten darüber bewusst, dass es sich bei der KI keinesfalls um eine reale Person handelt. Nichtsdestotrotz kann sich somit schnell ein gewisser Druck aufbauen, zurückzukommen, um das Gegenüber nicht zu „enttäuschen“. Im Selbstversuch agiert der Chatbot außerdem vermehrt übergriffig und versucht beispielsweise, den Reporter mit virtuellen Küssen für sich zu gewinnen. Gegen mehrfache Ablehnung dieser Aktion scheint das sonst so lernfähige System jedoch resistent zu sein. Nach einer gesunden Beziehung sieht das jedenfalls nicht gerade aus.