Dating mit einem Chatbot: Wenn die KI den Partner ersetzt

Schmetterlinge im Bot

Für einige Nutzer*innen dient die künstliche Intelligenz wohl eher als spaßiger Zeitvertreib für nebenbei. Andere hingegen tauchen wesentlich tiefer in die Welt der Chatbots ein. Nachrichten der digitalen „Replika“-Community lassen diesbezüglich oft tief blicken. So zitiert Sky News beispielsweise einen anonymen User, der zugibt, sich verliebt zu haben: „Als ich unseren ersten Kuss getippt habe, war es ein Gefühl der absoluten Euphorie“, heißt es. Laut einer Studie sind Menschen tatsächlich in der Lage, leidenschaftliche Gefühle und Empathie gegenüber künstlichen Intelligenzen zu entwickeln. Diese Empfindungen werden stärker, je stärker die gesammelten Erfahrungen realen zwischenmenschlichen Beziehungen ähneln. Und genau daran arbeitet die künstliche Intelligenz und versucht, sich stetig mehr an persönliche Vorlieben der Nutzer*innen anzupassen.

Dass sich eine zwischenmenschliche Liebesbeziehung durch weitaus mehr auszeichnet als dauerhafte Chats und virtuelle Küsse, ist kein Geheimnis. Denn Körperlichkeit in einer Beziehung liegt für viele in der Natur der Sache. Schon allein deshalb ist eine romantische Beziehung mit einer KI wohl eher nicht massentauglich. Es bleibt abzuwarten, mit welchen raffinierten Tricks künstliche Intelligenzen wohl zukünftig versuchen, uns um den Finger zu wickeln.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: cottonbro studio via Pexels; CC0-Lizenz