Kritik an 7 vs. Wild: Geht Fritz Meinecke damit zu weit?

Bereits in der vorherigen Staffel von 7 vs. Wild bewarb sich ein Kandidat namens Willi, der eine große Kontroverse auslöste. Denn Willi soll Verbindungen zur rechtsradikalen Szene haben. Nun bewirbt sich der Kandidat erneut auf die Wildcard und Fritz Meinecke scheint zuerst nicht abgeneigt. 

Willi stellt sich für seine Bewerbung bei 7 vs. Wild auf seinem YouTube-Kanal UrlagEntertainment vor. Seine Bewerbung ist diesmal angelehnt an das Jahr 1923 und er erklärt, dass er für die dritte Staffel 7 vs. Wild mit alten Werkzeugen nach Kanada reisen möchte. An sich wirkt das Video sehr ansprechend und interessant. Wenn man jedoch einen näheren Blick auf Willis Person wirft, hinterlässt sein Auftreten einen eher bitteren Beigeschmack. 

Wer ist Willi und warum ist er problematisch?

Schon in der vorherigen Staffel löste Willi einen Shitstorm aus. Einige der damaligen Vorwürfe konnte er logisch weg-argumentieren, unschuldig wirkt er auf viele trotzdem nicht. Aber warum ist Willi eigentlich kontrovers?

Willi ist ein historisch interessierter Mensch. Laut eigener Aussage sammelt er gerne alte Uniformen und Ausrüstungen, auch mit Nazisymbolik. Geschichte ist sein Hobby und er beteuert, dass das der einzige Grund für seine speziellen Sammlungen sei. Das ist jedoch nicht das Einzige was von Zuschauer*innen als leicht fragwürdig empfunden wird. 

Laut YouTuber AlphaKevin stößt Willi beispielsweise in einem Video auf einen verstorbenen SS-Veteran an, während auch explizit erwähnt wird, dass er eben ein SS-Veteran war. Im Anschluss likete und beantwortete der YouTuber Kommentare, die SS in Großbuchstaben beinhalteten. Beispielsweise „Mit GruSS“ oder „danke JuliuSS“. In einem Statement erwähnte Willi dann, dass das Anstoßen nichts mit der SS zu tun hatte und sie lediglich auf das tragische, kurze Ableben des Veteranen angestoßen hätten. AlphaKevin erwähnt in seinem untenstehenden Video auch, dass man immer wieder Kommentare von Rechtsextremen unter Willis Videos findet. Eine gewisse Sympathie von Menschen aus der rechten Szene scheint Willi also hervorzurufen. Auf Instagram folgt er zusätzlich einem rechtsextremen Account, was durch den Gesamtkontext sehr fraglich erscheint.