Kritik an 7 vs. Wild: Geht Fritz Meinecke damit zu weit?

Fritz Meinecke reagiert auf Willis Wildcard-Bewerbung

Nun reagierte Fritz Meinecke auf Willis Bewerbung für Staffel 3, trotz Backlash in Staffel 2. Die Reaction fiel erneut sehr gut aus. Laut Fritz Meinecke erfüllt Willi nämlich genau die Aspekte, die für die Wildcard-Bewerbung erwünscht sind. Das Willi rein technisch ein geeigneter Kandidat für 7 vs. Wild ist, stimmt. Er produziert schon länger qualitativ hochwertige Videos und hat einen gewissen Bezug zur Natur. Aber wie richtig ist es, einem so umstrittenen Menschen eine Bühne zu bieten? 

Es gibt zwar keine handfesten Beweise dafür, dass es sich bei Willi um einen Rechtsextremen handelt, aber es gibt erstaunlich viele Indizien, die darauf hindeuten. Dadurch, dass Willi eine Plattform geboten wird, werden Menschen mit einem rechtsextremen Hintergrund angezogen. Selbst wenn Willi kein Rechtsextremer sein sollte, lockt er das entsprechende Publikum an. Außerdem ist es merkwürdig, wie häufig er offenbar in Situationen landet, aus denen er sich durch geschickte Erklärungen herauswinden muss. Ein Kommentar unter YouTuber Staiys Video sagt: „Frei nach dem Prinzip: ‚Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.‘ ist jemand wie Willi wahrscheinlich rechtsextrem. […]“. Mittlerweile wurde Fritz Meineckes Reaction-Video auf Willis Bewerbung gelöscht. Teilnehmen wird der Wildcard-Bewerber also höchstwahrscheinlich nicht.

Wann werden die neuen Kandidat*innen bekanntgegeben?

In einem neueren Video sagt Fritz Meinecke, dass die neuen Besetzungen der Teams ebenso wie die Wildcard-Kandidat*innen jetzt im Hintergrund geklärt werden. Die Zuschauer*innen bekommen wohl demnächst Bescheid. Ein finales Datum für die Bekanntgabe stehe noch nicht fest. Also heißt es weiter: Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass sich nicht noch ein*e kontroverse*r Kandidat*in in unsere Lieblings-YouTube-Serie einschleicht.

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!

Bildquelle: © Digital Dre Media (Fritz Meinecke – Facing the Unknown)