ARD Hauptstadtstudio Berlin

Trotz Skandalen: Darum braucht es die Öffentlich-rechtlichen

Die Jungen Liberalen (FDP) forderten unterdessen ein endgültiges Aus großer Unterhaltungsshows im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm. Diese könne man auch in einem vom Rundfunkbeitrag getrennten Abo unterbringen, da sie weder der Meinungsbildung noch der politischen Information zugutekommen, so Franziska Brandmann, Vorsitzende der Jungen Liberalen.

„Es muss Schluss sein mit Unterhaltungsformaten, die jedes Jahr mehrere Millionen kosten und von Studierenden und Auszubildenden mitfinanziert werden“

Franziska Brandmann (FDP)

Sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk also abgeschafft werden?

So sehr man auch frustriert ist von den Skandalen des ÖRR und den ständigen Rundfunkbeitragserhöhungen, so darf dabei eines nie vergessen werden: ARD, ZDF und Co. gibt es aus einem guten Grund! Weil staatsnahe Medien nicht immer ganz frei über ebenjenen Staat berichten und Privatmedien auch immer die Rentabilität im Auge behalten müssen. Bei einem funktionierenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk können wir sicher sein, dass Themen nicht nach wirtschaftlichen oder ideologischen Gesichtspunkten ausgesucht werden. Die richtige Reaktion wäre es daher nicht, die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks anzustreben, sondern eine zukunftsorientierte Reform.

Verwendete Quellen:

Gleich weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!

Bildquelle: Berlinautor, ARD Hauptstadtstudio Berlin, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)