apple-android-vergleich

Apple und Android im Vergleich

Der Tablet-Markt wächst stetig, und seit Beginn des 2. Quartals 2013 ist Apple dabei erstmals nicht mehr Marktführer im Tablet-Geschäft. Laut dem US amerikanischen Martkforschungsinstitut Abi Research wurden 2013 erstmals mehr Android Tablets als Apple iPads verkauft.

Für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft rechnen sich beide Lager hohe Gewinne aus. Doch welches Produkt sollte man sich und seinen Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen?

Die Unterschiede zwischen iOS und Android

Zwischen dem Apple Betriebssystem iOS und Android gibt es signifikante Unterschiede, die man sich vor einem Kauf vor Augen führen sollte. Im September wurde iOS7 eingeführt, und demnächst soll Android 4.3 an den Start gehen.

– Sicherheit und Problembewältigung:
Das iOS Betriebssystem ist ein geschlossenes System, das auf die Hardware abgestimmt und regelmäßig mit Updates auf den neuesten Stand gebracht wird. Auftretende Probleme werden dadurch schnell erkannt. Auf der anderen Seite sorgt die Vielzahl an Geräten, die Android nutzen, dafür, dass das Betriebssystem oftmals nur schlecht an die Hardware angepasst ist. Dadurch treten häufig Probleme mit Akku, Display, Sound und anderen Funktionen auf. So ist das Android System auch anfälliger für Viren, iOS hingegen hat kaum ein Problem mit Malware.

– Individualisierungsmöglichkeiten:
Das offene Betriebssystem von Android sorgt für eine ganze Spanne an Möglichkeiten sein Tablet persönlicher zu machen. Der Google Play Store bietet unzählige live wallpaper, widgets und andere Möglichkeiten. Mit der Einführung von iOS7 wurde der dynamische Wallpaper eingeführt, bietet jedoch noch lange nicht das Maß an Individualität, das Android bietet.

– Multimedia-Nutzung:
Für das Android System spielt es keinerlei Rolle, wie man seine Musik auf das Gerät bekommt. Per USB kann man sein Tablet an den PC anschließen und Datei für Datei kopieren. Für das Apple-System hingegen ist die Nutzung von iTunes unumgänglich. Die Nutzung von iTunes ist sehr viel übersichtlicher als bei Android und es ist problemlos möglich mit ein paar Klicks die gesamte Musikbibliothek samt CD-Cover und anderen Infos aufs Tablet zu bringen. Wer sowieso iTunes nutzt, wird kein Problem damit haben nur iTunes nutzen zu dürfen, aber diese Einschränkung ist für viele ein Argument gegen den Apple Konzern.

– Apps:
Lange Zeit war iOS führend im App-Geschäft, jedoch ist es viel einfacher im Google Play Store Apps einzuführen, da diese nicht erst von Apple abgesegnet werden müssen. Dadurch sind für das Android System mittlerweile viel mehr Apps erhältlich. Aufgrund der vielen Android Geräte funktionieren jedoch nicht alle Apps gleich gut auf jedem Gerät.

– Mehrere Nutzer:
Android Tablets bieten die Möglichkeit für ein Tablet mehrere Accounts zu erstellen. So kann man sich das Tablet ganz einfach mit Familie oder Freunden teilen, ohne dabei auch seine persönlichen Daten teilen zu müssen. Apple bietet diese Funktion nicht an.

– Der Preis:
Noch immer gibt es preislich starke Unterschiede zwischen Apple- und Android-Produkten. Apple versucht sich langsam den Preisen anzupassen, aber Android Produkte sind noch immer um einiges günstiger, wie man beispielsweise den Preisen bei Saturn entnehmen kann.

Fazit

Beide Betriebssysteme können durchaus überzeugen und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Jeder sollte sich vor dem Kauf gut überlegen, wofür das Tablet genutzt werden soll. Soll es den PC ersetzen oder nur unterwegs für Unterhaltung sorgen? Soll die ganze Familie es nutzen können oder wird es lediglich von einer Person genutzt werden? Egal wofür man sich letztlich entscheidet, man ist im Zweifel durchaus mit beiden System gut bedient.
Bildquelle: asgw unter cc-by-sa 2.0