„Arnold“: Netflix blickt auf das Leben von Schwarzenegger zurück

Letzte Woche ging mit „FUBAR“ die erste Netflix-Produktion mit Arnold Schwarzenegger an den Start. Mit 75 Jahren steht er am Ende einer langen Karriere, in der er den Sport, den Film und die Politik für immer geprägt hat. „Arnold“ fasst sein Leben in drei Filmen zusammen.

Handlung

Die Menge tobt, als er die Bühne betritt. Die Menschen sind begeistert vom österreichischen Muskelberg. 21 Jahre alt, 1,88m groß, 56cm Armumfang. Es ist Arnold Schwarzeneggers erste Bodybuilding-Show in den USA. Seit er 14 Jahre alt ist, trainiert er im Fitnessstudio. In Europa hat er schon mehrere große Wettbewerbe gewonnen. Auf der anderen Seite des Atlantik wartet jetzt der Mr. Olympia: der wichtigste Wettbewerb der Bodybuilding-Welt.

Bei seiner ersten Teilnahme wird Arnold nur zweiter Platz – im nächsten Jahr gewinnt er allerdings. Insgesamt wird er in seiner Karriere sieben Mal zum Mr. Olympia ernannt und sorgt dafür, dass Bodybuilding in der breiteren Masse ankommt.

Nebenbei versucht er sich in Hollywood. In den 70er-Jahren übernimmt er erste Hauptrollen in B-Movies, dazu kommen Auftritte in TV-Serien. 1982 feiert der Österreicher in Conan der Barbar sein Debüt auf der Kinoleinwand. Zwei Jahre später erscheint dann Terminator. Obwohl er im Film nur ca. 70 Worte spricht, ist Arnold dank der Rolle nicht mehr aus der Filmgeschichte wegzudenken.

Auch die politische Bühne ist vor Arnold nicht sicher. Anfang der 2000er-Jahre kandidiert er als Gouverneur von Kalifornien. Bei der Wahl erhält er 48% der Stimmen – ein eindeutiger Sieg. Auch seine Wiederwahl gewinnt er. Der Ex-Bodybuilder wird zum Oberhaupt des Bundesstaats.

Besetzung

Produziert wird die Doku von Allen Hughes, dem kreativen Kopf hinter Menace II Society und American Pimp. Regie führt die zweifache Oscar-Preisträgerin Lesley Chilcott.

Release und Trailer

Ab dem 7. Juni 2023 könnt ihr euch die Geschichte von Arnold Schwarzenegger auf Netflix ansehen. Hier ist der Trailer zur Doku:

Auch aktuell auf Netflix:

Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.