Das Unglück von Fukushima: Neue Netflix-Serie „The Days“

Mit Chernobyl landeten HBO und Sky einen riesigen Hit. Neben pausenlosem Lob der Fans erhielt das Geschichtsdrama unter anderem einen Golden Globe für die beste Miniserie. Jetzt will Netflix nachlegen: „The Days“ soll der Erfolgsserie Konkurrenz machen.

Handlung

Wasser, überall Wasser. Am 11. März 2011 bricht in der japanischen Präfektur Fukushima der Katastrophenalarm los. Ein Tsunami überschwemmt ohne Vorwarnung einen großen Teil der Ostküste des Landes. 22.000 Menschen werden von der Flut getötet, circa 500.000 weitere müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Auch im naheliegenden Atomkraftwerk herrscht Ausnahmezustand: Die Wellen scheinen Teile der Reaktorblöcke beschädigt zu haben.

Tatsächlich droht in vier von sechs Blöcken eine Kernschmelze. Das Team von Betriebsleiter Masao Yoshida muss handeln. Doch so etwas ist vorher noch nie passiert. Sie haben keinen Plan – und vor allem keine Zeit.

Besetzung

Die Episoden von The Days erzählen die ersten sieben Tage nach dem Tsunami aus drei verschiedenen Perspektiven. Im Fokus steht natürlich das Forscher*innenteam um Masao Yoshida. Er wird in der Serie von Koji Yakusho gespielt. Ihr kennt ihn vielleicht aus Die Geisha, der mit mehreren Oscars ausgezeichnet wurde – oder aus Babel, in dem er unter anderem an der Seite von Brad Pitt vor der Kamera stand.

Die zweite Perspektive ist die der Regierungsbeamten. Dort steht Premierminister Azuma im Mittelpunkt. Die Rolle übernimmt Fumiyo Kohinata, der in Japan schon an über 50 Film- und Serienproduktionen mitgewirkt hat.

Außerdem schaut Regisseur Masaki Nishiura nach Tokio, wo durch den Vorfall die Stromversorgung unterbrochen wurde. Zum Team vor Ort gehören unter anderem Maekawa und Furuya, gespielt von Yutaka Takenouchi und Kaoru Kobayashi.

Release und Trailer

Ab dem 1. Juni 2023 könnt ihr euch selbst von der Serie überzeugen. Wir haben hier schon einen Trailer zur Netflix-Produktion The Days.

Auch aktuell auf Netflix:

Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.