„Blood & Gold“: Der neue Netflix-Blockbuster aus Deutschland

Egal ob Dark oder How to Sell Drugs Online (Fast) – Netflix macht deutsche Produktionen wieder cool. Der neuste Streich von Netflix heißt „Blood & Gold“. Hier lest ihr, was der Blockbuster verspricht.

Handlung

Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs tritt Heinrich aus der deutschen Armee aus – ganz zum Missfallen seines Vorgesetzten. Der militante Wehrmachtsgeneral will den Soldaten zur Strafe töten lassen. Doch Heinrich überlebt die Hinrichtung. Jetzt ist er frei, aber auch allein. Im Krieg hat er fast alles verloren. Nur seine kleine Tochter wurde von den feindlichen Soldaten verschont. Heinrich macht sich auf den Weg in sein Heimatdorf Sonnenberg.

Dort angekommen trifft er ausgerechnet auf eine Truppe der Wehrmacht. Die hat im Angesicht der Niederlage gegen die Alliierten begonnen, abgelegene Dörfer zu besetzen und zu plündern. Auf Sonnenberg haben sie es besonders abgesehen, denn angeblich ist dort irgendwo ein uralter Goldschatz versteckt.

Besetzung

Wie man es vom Streamingdienst kennt, arbeitet Netflix in Blood & Gold wieder mit einigen bekannten Namen zusammen. Aber auch einige der besten deutschen Nachwuchsschauspieler*innen sind im Cast vertreten. Einer von ihnen ist Robert Maaser, der den Hauptcharakter Heinrich spielt. In seiner noch jungen Karriere war er bereits an Hollywood-Produktionen wie Mission Impossible – Rogue Nation oder dem Kriegsepos 1917 beteiligt.

An seiner Seite spielt Marie Hacke die Dorfbewohnerin Elsa. Dazu kommen Jördis Triebel, die ihr vielleicht aus Babylon Berlin kennt, und Alexander Scheer. Letzterer ist besonders für seine Performances in Filmbiografien bekannt. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen David Bowie, Keith Richards und Andy Warhol.

Regie und Produktion übernehmen Peter Thorwarth und Christian Becker. Das Duo hat zusammen an Die Welle und Türkisch für Anfänger gearbeitet.

Release und Trailer

Der Actionthriller startet am 26. Mai 2023 bei Netflix – um die Wartezeit zu verkürzen, gibt es hier schon den Trailer zu Blood & Gold.

Auch aktuell auf Netflix:

Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.