Auktion Hammer

Ominöse Auktion in Belfast: Hitlers Bleistift wird versteigert

Bei einer Auktion am 6. Juni 2023 soll im Bloomfield Auktionshaus in Belfast ein Geschenk Eva Brauns an Adolf Hitler versteigert werden: ein versilberter Bleistift, den Hitlers Geliebte ihm zu dessen 52. Geburtstag geschenkt haben soll.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte des Autors.

Das Datum für die Versteigerung wurde nicht rein zufällig festgelegt: Am 6. Juni jährt sich nämlich der D-Day. Also der Tag, an dem während des Zweiten Weltkrieges die kriegsentscheidende Landung alliierter Truppen in der Normandie begann. Neben dem Bleistift sollen bei der Auktion auch weitere Gegenstände von Hitler versteigert werden. Dazu gehört ein persönlich signiertes Foto aus den 1920er-Jahren, eine Gabel aus seinem Spezialzug sowie ein Weinglas und eine Servierplatte aus seinem persönlichen Rückzugsort in den bayrischen Alpen, dem Berghof. Diese Gegenstände sind höchstwahrscheinlich als Kriegsbeute alliierter Soldaten außer Landes geraten. Der Stift wurde im Jahr 2002 schon einmal bei einer Auktion versteigert und befand sich seitdem im Besitz eines privaten Sammlers.

Erwartbare Kritik am Vorhaben

Karl Bennett, der Geschäftsführer des Auktionshauses, erwartet Interessenten aus aller Welt – aber auch Kritik.

„Ich kann verstehen, dass manche Leute nicht nachvollziehen können, warum solche Gegenstände verkauft und gesammelt werden, aber für mich als Sammler von hochwertigen Militaria-Gegenständen bewahren sie ein Stück unserer Vergangenheit und sollten als historische Objekte behandelt werden, ganz gleich, ob die Geschichte, auf die sie sich beziehen, eine der dunkelsten und umstrittensten Geschichten war.“

Die Bedeutung dieses Bleistifts bestehe in der Tatsache, dass er dazu beitrage, ein „verborgenes Stück Geschichte zu enträtseln“. Er gewähre einen „einzigartigen Einblick in Hitlers persönliche Beziehungen“ – Beziehungen, die er vor der Öffentlichkeit möglichst verbergen wollte. Es gehe hierbei nicht darum, ihm zu gedenken, sondern darum, die Menschen an dieses dunkle Kapitel unserer Vergangenheit zu erinnern.