Ryan Gosling

„Barbie“-Film: Ryan Gosling zu alt für die Rolle des Ken?

Ryan Gosling wird auf Social Media verspottet – viele Fans halten ihn für zu alt für die Rolle des Traumprinzen Ken im neuen „Barbie“-Film. Der Hintergrund der Kritik an Gosling ist ein immer wiederkehrendes Thema in Hollywood: „Ageism“. 

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Das Leben in Plastik ist doch nicht immer so fantastisch, wie Aqua in ihrem Song „Barbie Girl“ behaupten. Das musste nun auch der 42-jährige Ryan Gosling erfahren. Der kanadische Schauspieler hat auf den ersten Blick eigentlich alle Attribute, die ihn zum perfekten Ken machen: Er schaut gut aus, das Haar ist platinblond gefärbt und sein Körper von der Sonne geküsst. Sogar der Sixpack sitzt. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass der Schauspieler Falten hat. Und die kommen bei vielen „Barbie“-Fans gar nicht gut an. 

Ryan Gosling erntet Kritik – und macht den Hatern eine Ansage

Das Internet ist bereits wie besessen vom ersten „Barbie“-Live-Action-Film, der im nächsten Monat ins Kino kommt. Als Anfang April die ersten Bilder zu Greta Gerwigs „Barbie“-Film erschienen, war das Internet gespalten: Während einige Fans Ryan Gosling für die perfekte Besetzung für Ken halten, hat der Trailer einige Kritiker*innen bereits dazu veranlasst, unter dem Hashtag #NotMyKen ihre Enttäuschung über Goslings Besetzung zum Ausdruck zu bringen.

Der Vorwurf: Er sei zu alt, um die Rolle der durchtrainierten Puppe mit dem perfekten Haar zu spielen. Einige User*innen behaupten, er sehe aus wie ein Mann in seiner Midlife-Crisis, mit anderen Worten: Ryan Gosling ist als Ken im neuen „Barbie“-Film fehl am Platz.  

Gegenüber dem Magazin GQ machte der Schauspieler kürzlich deutlich, dass er die Aufregung um sein Casting als Ken nicht nachvollziehen kann. So gebe es zum Beispiel zahlreiche Alternativen: „Wenn Leute nicht mit meinem Ken spielen wollen, gibt es noch andere Kens“, schlägt er vor. Zudem fragte er ironisch: „Hast du vorher schon mal über Ken nachgedacht?“. Er sei „ein Accessoire und keine ganze Person“. Gosling meint, die Menschen tun plötzlich so, als hätten sie sich die ganze Zeit für Ken interessiert. „Nein, hast du nicht. Du hast dich nie für ihn interessiert“, erklärt er.