Befreundet mit dem*der Ex – Red Flag in der neuen Beziehung?

Die Ex-Partner*innen in einer neuen Beziehung sind häufig ein heikles Thema. Viele wünschen sich, ihr*e Freund*in würde den Kontakt vollständig abbrechen, weil man sich Sorgen macht, dass die Gewohnheit stärker ist als das Frisch-verliebt-Sein. Aber muss es wirklich als eine Red Flag gelten, noch mit dem*der Ex befreundet zu sein oder zeigt das einfach nur, dass die Beiden eine wichtige Rolle im Leben des Anderen gespielt haben?

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Gerade wenn es eine lange, glückliche Beziehung war, machen wir uns oft Sorgen, wenn der*die neue Freund*in noch in stetigem Kontakt zu seinem*seiner Ex-Partner*in steht. Man befürchtet, dass auf einer oder sogar beiden Seiten noch Gefühle bestehen und dass deswegen die alte Liebe wieder neu entfacht werden könnte. Aus diesem Grund sehen viele Menschen nur ungern dabei zu, wie der*die aktuelle Partner*in noch mit dem*der Ex befreundet ist, manche gehen auch so weit und verbieten es. Aber wenn man aus den richtigen Gründen noch in Kontakt steht und nicht, weil man die Person einfach gerne noch als Plan B hätte, ist es eigentlich gar nicht verwerflich, noch mit dem*der Ex-Partner*in befreundet zu sein. Wie aber zieht man da die Grenze zwischen dem, was vollkommen legitim ist, und ab wann man sich Sorgen machen sollte?

Welche Art von Beziehung war es?

Das fängt damit an, die Beziehung zu dem*der Ex zu definieren. Wenn es zum Beispiel eine langjährige Ehe war, ist es quasi unmöglich zu verlangen, dass dieser Kontakt abgebrochen wird. Schließlich waren sie nicht nur eine lange Zeit ein wichtiger Teil im Leben des anderen, sondern womöglich sind auch noch gemeinsame Kinder, Freund*innen oder Haustiere im Spiel. Wenn es zu einer Scheidung kam, lediglich weil die romantischen Gefühle nachgelassen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass der*die Ex-Partner*in nicht immer noch einfach als Mensch geschätzt wird. Besonders bei gemeinsamen Kindern ist es für alle Parteien vorteilhaft, wenn noch ein gutes Verhältnis zwischen den beiden Elternteilen besteht. In diesem Falle ist die Freundschaft kaum eine Red Flag, aber es wäre vielleicht wichtig, dass der*die neue Freund*in über die Geschichte Bescheid weiß, damit alle Beteiligten mit dieser Situation zufrieden sind.