Vergiftete Komplimente: Gar nicht mal so nett gemeint

„Hey, gut siehst du aus! Hast du etwa abgenommen?“ – Wer sich bei dieser Begrüßung im ersten Moment geschmeichelt fühlt, wird spätestens bei genauerer Überlegung die Stirn runzeln. Obwohl uns auf Anhieb meist nicht mehr als ein gestottertes „ähm, danke“ einfällt, sind solche Bemerkungen eigentlich ziemlich fies. Vergiftete Komplimente wie dieses geben uns nicht nur ein schlechtes Gefühl, sondern werden manchmal sogar ganz bewusst dafür eingesetzt.

Komplimente zu machen ist in erster Linie eigentlich etwas Schönes, da sie die Wertschätzung einer anderen Person uns gegenüber ausdrücken. Und mal ehrlich: Wer freut sich nicht, von jemandem aufrichtige Anerkennung zu erhalten? Vergiftete Komplimente sind zwar in der Regel ebenfalls völlig aufrichtig und ernst gemeint, doch genau da liegt das Problem. Denn brauchen wir wirklich jemanden, der uns von Herzen für eine vermeintliche Gewichtsabnahme lobt und damit ganz nebenbei impliziert, wir sahen vorher nicht gut genug aus? Oder wollen wir wirklich hören, dass unser neues Kleid zwar hübsch aussieht, unser Gegenüber es allerdings keinesfalls selbst tragen würde? Die Antwort lautet ganz klar: nein. Warum also müssen manche Komplimente dann einen so bitteren Beigeschmack haben?

Warum macht man sowas?

Man könnte eigentlich meinen, unser Gegenüber wisse ganz genau, was er oder sie uns durch vergiftete Komplimente mit auf den Weg gibt. Denn schließlich würde es ja auch reichen, nur den wirklich netten Teil des Kompliments auszusprechen. Der folgende Part, welcher das Gesagte dann relativiert oder in eine fiese Richtung lenkt, hilft wirklich niemandem weiter. Natürlich kann es vorkommen, dass solche Aussagen versehentlich getätigt werden und eigentlich gar nicht so gemeint sind. Vermutlich war jeder schon einmal in einer Situation, in der man das Gesagte am liebsten rückgängig gemacht hätte, da es sich ganz anders angehört hat, als wir es eigentlich gemeint haben. Doch nicht immer steckt lediglich eine unglückliche Ausdrucksweise dahinter, wenn jemand vergiftete Komplimente verteilt. Auch Neid oder Missgunst kann dabei eine Rolle spielen. Denn werden wir durch merkwürdige Anspielungen oder gemeine Bemerkungen verunsichert, wirkt sich das auf unser Selbstwertgefühl aus. Wir fühlen uns unwohl und jemand anderes hat in der Situation die Möglichkeit, sich gewissermaßen über uns zu stellen. Die Aussage „der*die ist ja bloß neidisch“ scheint daher nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein.