Ben MünchowBTW17Bundestagswahl 2017FragebogenInterviewPolitikSchauspielerWahl

Was reimt sich auf Wahl, Ben Münchow?

Schauspieler Ben Münchow hat uns die wichtigsten Fragen zur Bundestagswahl 2017 beantwortet.

Bundestagswahl 2017: Wir haben Künstler in einem Fragebogen-Interview zur anstehenden Wahl befragt. Warum sollten wir wählen gehen? Was sind die wichtigsten Punkte im Wahlprogramm und wie reagiert man, wenn die AfD wirklich die 5%-Hürde knackt? Die Antworten auf diese und weitere Fragen bekommt ihr bis zur Wahl am 24. September in unserem neuen Format „Was reimt sich auf Wahl?“.

Hier findest du alle bisherigen Folgen. U.a. mit Sophie Passmann und Klaas Heufer-Umlauf.

 

Name: Ben Münchow

Alter: 26

Wohnort: Berlin

Job: Schauspieler, Sänger bei Kollektiv22

 

Warum gehst du wählen und wie? 

Da ich gerade umgezogen bin, musste ich die Briefwahl beantragen.

 

Hast du das Gefühl, dass deine Stimme zählt?

Ja! Und jeder, der sagt, dass dem nicht so ist, redet Unsinn. Natürlich sind es viele Millionen Menschen, die wählen. Da kommt es einem vielleicht so vor, als würde die eigene Stimme eh nichts verändern, aber das stimmt nicht. Dadurch, dass einige Bürger dieser Auffassung sind und nicht wählen gehen, kommen einige Parteien zu mächtigeren Positionen, die ich eher nicht im Bundestag sehen möchte. Demokratie ist nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Verantwortung!

 

Ist die Wahl bei dir und deinen Schauspiel-Kollegen aktuell ein großes Thema?

Ja schon. In der letzten Zeit haben wir viel darüber geredet. Einige haben sogar Mitgliedsanträge an Parteien gesendet, um diese noch mehr unterstützen zu können.
In diesem Jahr sind politische Gespräche aber auch schon vor der anstehenden Bundestagswahl verstärkt geführt worden, weil einfach gerade auf der gesamten Welt so wahnsinnig viel passiert und Leute an die Macht kommen, die ganz gefährlich werden können.

 

Was gibst du Nichtwählern mit auf den Weg?

Was ich zuvor schon erwähnte: Demokratie ist eine Verantwortung und ein Geschenk! Wieso geht man nicht wählen, wenn man die Chance dazu hat?!

 

Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Regierung?

Ach, dazu will ich mich lieber nicht so ausführlich äußern. Ich finde nur, dass in der Vergangenheit oft zu Unrecht gegen die Kanzlerin gewettert wurde. Ich habe einen großen Respekt vor ihr und ihrer Arbeit.

 

Was ist für dich der wichtigste Punkt in einem Wahlprogramm?

Überarbeitung der Steuer, Rente und Versicherungen für freiberufliche Künstler ;)

 

Was ist deine erste Reaktion, sollte die AfD in den Bundestag einziehen? 

 

Wenn du die CDU/CSU mit einem Song/Film/Bild beschreiben müsstest, wäre das…?

 

Was reimt sich auf Wahl?

Donaudampfschifffahrtsgesellschaft.

 

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren