Big Bang Theory: Wohnen wie die Nerds

Du hast einen ganz persönlichen Platz auf deiner Lieblingscouch und kriegst die Krise, wenn ihn dir jemand klaut? Dann steckt wahrscheinlich ein Sheldon in dir, der in Sachen Einrichtung nicht ohne Ordnung kann. Vielleicht zählst du auch zu den liebenswerten Chaoten, die sich wie Penny in den bunten Stilmix werfen oder du lebst wie Howard noch immer bei deiner Mutter. Welcher Seriencharakter deiner Situation auch am nächsten kommt: Wir laden dich in die Wohnungen der Big Bang Theory ein.

Zwischen Tierprints und Instrumenten

Und, schon eine Ahnung, um wen es geht? Wir helfen ein bisschen nach: Satinlaken auf dem Bett und darüber erotische Bilder gerahmt von grünen Laserschwertern. Das kann nur Howards Zimmer sein! Noch eine Lavalampe aufgestellt, Star Wars Figuren drapiert und Kissen im Leo-Muster auf die Matratze: Jetzt erfährst du am eigenen Leibe, wie sich das Wolowitz-Leben anfühlt. Wenn du dann auch noch einen Teppich im Leopardenmuster ausrollst und ein Schlagzeug aufstellst, hast du Howards Stil perfektioniert. Du bist nicht ganz sicher, ob du das auf Dauer packst? Kein Problem: Du musst nicht gleich die Wohnung auf den Kopf stellen, sondern kannst dich erst einmal auch per Raumplaner so einrichten wie dein Serienliebling.

Wandteppich gefällig?

In einer ehemaligen Uhrenfabrik wohnt wahrscheinlich keiner von uns. Aber so ähnlich wie Raj trotzdem die meisten. Im Großen und Ganzen wirkt seine Unterkunft im Vergleich zu den restlichen eher unspektakulär. Obwohl uns die Serie nur selten ins Apartment des Inders einlädt, haben wir ein paar Details entdeckt: den blau leuchtenden Rahmen der Wanduhr zum Beispiel, den beigen Loungesessel und das beeindruckende Teleskop vor dem Fenster. Jetzt noch ein paar Bilder der Milchstraße aufhängen, einen Teppich in Erdfarben ausrollen und neben einem Wandkalender einen Wandteppich befestigen – schon macht ihr der Big Bang Theory alle Ehre.

Wer hat schon Duschvorhänge mit Periodensystem?

Sheldon und Leonard natürlich, wer sonst? Wer die eigene Wohnung nach ihrem Vorbild gestaltet, erlebt die beliebteste Nerd-WG aller Zeiten, und das ohne Sheldons berüchtigte Mitbewohnervereinbarung zu unterzeichnen. Wenn ihr es ernst meint, belasst ihr es nicht bei der Couch, Sheldons Schreibtischecke und den aufgestellten Whiteboards. Ohne Batman-Büste, Plasmakugel, die Nachbildung eines Daleks und die grüne Laterne aus Green Lantern wäre die farblich braun gehaltene WG schließlich nicht dieselbe. Auch ein DANN-Molekular-Modell, ein Game of Thrones Schwert, der Lego Star Wars Todesstern und eine Miniaturstatue von Gollum sind im Apartment zu finden. Dasselbe gilt für Spielekonsolen und einen Riesenzauberwürfel – ideal zur Lagerung von Zellstofftüchern. Neben alltäglichen Dingen wie Bananenhalter und Cornflakes-Spender wären da dann noch die Hulk Hände und in den Zimmern der beiden Details wie Leonards Aragorn-Büste oder Sheldons japanische Puzzle-Box. Bis ihr alles davon zusammenhabt, wird es seine Zeit dauern. Bloß nicht vergessen, das ganze Zeug ordentlich zu arrangieren. Anders fühlt man sich als Sheldon unwohl.

Chaos pur

Von den bunten Lampions bis hin zur Blümchenbettwäsche, dem farbenfrohen Vorhang neben ihrem Bett und dem pinken Flauschteppich auf dem Boden herrscht in Pennys Zimmer wildes Durcheinander, was den Wohnstil betrifft. Kunterbunt sind auch die Bilder an der Wand, die Lampenschirme und die Kissen, die im Wohnzimmer auf der Stoffcouch liegen. Truhen, Zimmerpflanzen und grüne Farbakzente geben Pennys Apartment wie das weiße Jugendstildekor über ihrem Bett einen besonders sympathischen Touch. Und seien wir mal ehrlich: In den meisten von uns steckt sowieso eher ein chaotischer Normalo als ein neurotischer Physiker.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Titelbild: SexyAndHotTv via Flickr unter CC BY 2.0