Bill Russell: Legend – Alle Infos zur neuen Doku auf Netflix

Mit der Nummer 6 auf dem Rücken veränderte er die Welt: In „Bill Russell: Legend“ verfilmt Netflix seine Geschichte.

Handlung

Im NBA-Draft 1956 wählen die Boston Celtics einen vielversprechenden jungen Center, der dem Team endlich eine Meisterschaft einbringen soll: Bill Russell. Der Plan geht auf. Gleich in Russells erstem Jahr gewinnen die Celtics ihre erste NBA-Championship. Bald entwickelt sich Russell zum besten Spieler seines Teams – und verhilft seinem Verein in den nächsten zwölf Jahren zu zehn weiteren Meisterschaften. Ein Rekord, der bis heute nicht ansatzweise gebrochen wurde.

Aber nicht nur mit dem Basketball in der Hand setzt Bill Russell neue Maßstäbe. In den 60er-Jahren engagiert er sich aktiv für die Rechte von schwarzen Menschen in den USA, läuft an der Seite von Martin Luther King auf Protestmärschen mit. Außerdem ist er einer der ersten Athleten überhaupt, die Rassismus in der NBA anprangern und zu Boykotten in der Liga aufrufen.

Besetzung

Am 31. Juli 2022 stirbt Bill Russell im Alter von 88 Jahren. Der Film enthält sowohl Interviews aus seiner aktiven Spielerzeit als auch Ausschnitte aus seinem letzten öffentlichen Auftritt vor seinem Tod.

Neben Russell selbst reflektieren auch andere NBA-Legenden über das Leben und Wirken des wohl erfolgreichsten Basketballers aller Zeiten – sowohl auf als auch neben dem Court. Darunter Stephen Curry, Larry Bird und Earvin „Magic“ Johnson.

Inszeniert wird die Dokumentation von Sam Pollard. Er war bereits an vielen Produktionen von Spike Lee beteiligt und trug in den letzten Jahren auch als Regisseur dazu bei, afroamerikanische Kultur und Black Activism sichtbarer zu machen. Dabei entstanden Filme wie Black Art: In the Absence of Light und Citizen Ashe.

Release und Trailer

Der Doku-Zweiteiler „Bill Russell: Legend“ erscheint am 8. Februar 2023 bei Netflix. Hier seht ihr den Trailer zu Bill Russell: Legend.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.