„Bird Box: Barcelona“: Das Spin-Off zum Netflix-Horrorfilm

Im Winter von 2018 war TikTok für eine kurze Zeit blind. In der Bird-Box-Challenge versuchten Menschen, alltägliche Aufgaben mit verbundenen Augen zu lösen. Ausgelöst wurde der Trend durch den Horrorthriller „Bird Box“ – dessen Geschichte in „Bird Box: Barcelona“ jetzt weitererzählt wird.

Handlung

Das Spin-Off zu Bird Box – Schließe deine Augen verlegt die Rahmenhandlung des ersten Teils nach Barcelona: Aus dem Nichts kommt es in der Stadt plötzlich zu Massensuiziden. Den Grund dafür kennt niemand. Man geht von einem Virus aus. Überlebende berichten, dass es von düsteren Kreaturen übertragen wird – per Augenkontakt. Schon bald ist die Millionenstadt wie leergefegt. Nur wenige überleben.

Einer von ihnen ist Sebastian. Er hat sich mit anderen Überlebenden zusammengetan, um gemeinsam aus der Stadt zu fliehen. Darunter sind auch seine Frau und ihre gemeinsame Tochter. Um Blickkontakt zu vermeiden, tragen alle Augenbinden. Damit sie unbeschadet in Sicherheit gelangen können, müssen sie blind durch die Stadt navigieren. Und als wäre das nicht schlimm genug, stellt sich ihnen eine Gruppe religiöser Fanatiker in den Weg.

Besetzung

Bird Box: Barcelona entfernt sich allerdings nicht nur storytechnisch von seinem Vorgänger: Auch auf dem Regiestuhl gibt es Bewegung. Statt Susanne Bier übernehmen Álex und David Pastor die Inszenierung des Films. Das Produktionsteam, angeführt von The Batman-Produzent Dylan Clark, bleibt dagegen größtenteils bestehen.

Vor der Kamera könnt ihr euch ebenfalls auf neue Gesichter einstellen: Sebastian wird von Mario Casas gespielt. Bekannt wurde der durch seine Rolle in der spanischen Thrillerserie Los hombres de Paco, der er fast 15 Jahre lang treu geblieben ist.

An seiner Seite durchstreift Georgina Campbell als Claire die Gassen von Barcelona. Sie konnte bereits Auftritte in Guy Ritchies King Arthur: Legend of the Sword und der Netflix-Kultserie Black Mirror verbuchen. Mit Alejandra Howard und Naila Schuberth sind außerdem wieder zwei Kinderschauspielerinnen im Cast vertreten.

Release und Trailer

Ab dem 14. Juli 2023 könnt ihr euch bei Netflix selbst von Bird Box: Barcelona überzeugen. Vorher seht ihr hier schon den Trailer zum Film.

Auch aktuell auf Netflix:

Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.