Streaming Gaming

Talk mit einer blinden Streamerin: Acyrania im Interview

Ody: Dann habe ich auch noch mitbekommen, dass du – vielleicht, ich weiß nicht, ob es schon sicher ist – Teilnehmerin in der neuen Staffel von DSDS bist?

Acyrania: Ich war, ja (lacht).

Ody: Was hat dich an der Show so gereizt, dass du mitmachen wolltest?

Acyrania: Es war ein Kindheitstraum. Ich saß mit fünf, sechs Jahren vorm Fernseher und wollte unbedingt auch Menschen mit meiner Musik und mit meiner Stimme bewegen. Das war immer in meinem Hinterkopf. Als es dann letztes Jahr hieß, das wird jetzt die letzte Staffel, da hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und mich beworben. Hinter diesem Kindheitstraum steht jetzt aber auch eine Message und das war dann auch nochmal so, ich sag mal so nen „Arschtritt“, der mich dazu bewegt hat, zu sagen: „Ok, wir versuchen‘s einfach“. Ich bin da jetzt nicht hingegangen, um Deutschlands nächster Superstar zu werden oder weil mir die Meinung der Jury über meinen Gesang so wichtig ist.

Ody: Irgendwelche letzten Worte? Irgendetwas, was du noch loswerden willst?

Acyrania: Ich weiß ja nicht, wer das so alles lesen wird –

Ody: Das ist ne gute Frage!

Acyrania: (lacht) – aber generell kann man glaub ich sagen: Lebt bewusst, lebt aufmerksam mit euch und mit eurer Umwelt. Da sind noch ganz ganz ganz viele Menschen, die nicht so in der Mitte der Gesellschaft leben dürfen, wie viele von uns es tun dürfen und diese Menschen verdienen eine Stimme, diese Menschen verdienen Aufmerksamkeit und diese Menschen verdienen Mut.

Ody: Vielen Dank für das tolle Interview!

Bist du auf der Suche nach deiner neuen Lieblings-Twitch-Streamerin? Dann könnte dir diese Liste von uns weiterhelfen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!

Bildquelle: Foto von ELLA DON auf Unsplash; CC0-Lizenz