Donald TrumpKlimawandelNamenPanamaWissenschaft

Ein blinder Wurm namens Donald Trump

Donald Trump ist unfreiwillig Namensgeber für einen blinden Wurm geworden. Das Tier stammt aus Panama und wurde für viel Geld nach dem Präsidenten benannt.

Forscher haben in Panama eine neue Wurmart entdeckt, die ziemlich grau ist, blind und ein bisschen glitschig. Die Namensgebung überließen sie dem Höchstbietenden und starteten eine Auktion. Die Firma EnviroBuild hatte direkt die passende Bezeichnung und witterte ihre Chance, den Wurm nach dem derzeitigen US-amerikanischen Präsidenten benennen zu können, um so auf die globale Erwärmung aufmerksam zu machen.

 

Demorphis donaldtrumpi

 

 

 

Auf ihrer Website zieht das Unternehmen Parallelen zwischen dem Wurm und seinem Namensvetter: Der Wurm hat ziemlich schlechte Augen und erkennt nur hell und dunkel. Ein ähnliches schwarz-weiß-Denken schreiben sie Donald Trump zu, der den Klimawandel als Erfindung der Chinesen ansieht. Außerdem lebt der Wurm fast ausschließlich unter der Erde und hat weder Arme noch Beine. Den Kopf in der Erde vergraben, könne dem Unternehmen nach Donald Trump auch sehr gut, wenn es darum gehe, wissenschaftliche Beweise zum Klimawandel zu umgehen. Demorphis donaldtrumpi wurde gerade erst entdeckt, ist aber direkt vom Aussterben bedroht – aufgrund des Klimawandels.

 

Die Benennung des Wurms in Demorphis donaldtrumpi kostete das Unternehmen 25.000 Dollar, das Geld geht an die Non-Profit-Organisation RainforestTrust. Damit möchten sie auch als eigentlich unpolitische Organisation ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten, wie sie auf ihrem Blog mitteilen.

We do feel very strongly that everyone should do everything they can to leave the world in a better way than they found it.

Der Wurm ist nicht das einzige Lebewesen, das den Namen des Präsidenten trägt. Seit einiger Zeit heißt auch eine Motte Neopalpa donaldtrumpi. Der kanadische Insektenforscher Vazrick Nazari wählte diesen Namen, weil seiner Meinung nach die Kopfschuppen der Motte starke Ähnlichkeit mit Trumps Frisur haben.

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Gage Skidmore via Flicker unter CC BY-SA 2.0-Lizenz

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren