„Mach Fehler, brich ab, fang wieder an“ – Bloggerin Angela Doe im Interview

ZEITjUNG: Du erzählst ja auch, dass es dir geholfen hat, Instagram-Accounts zu folgen, die dich glücklich machen und mit gängigen Schönheitsidealen aufräumen. Hast du da ein paar persönliche Empfehlungen für unsere Leser*innen?

Angela Doe: „Mir ist es hierzu wichtig zu sagen, dass es nie mein Ziel war, schlanke Frauen* aus meinem Feed zu verbannen. Wenn ich das machen würde, würde ich ja wieder Frauen* aufgrund ihrer Körperform ausschließen und bodyshamen – ich habe also vielmehr versucht, mein Schönheitsideal zu erweitern. Für mich ist es einfach total wichtig, eine gewisse Diversität in seinem Feed sehen zu können. Ich kann euch ja einfach mal ein paar Accounts aufzählen, die sich mit Selbstakzeptanz und Body Positivity beschäftigen und die mir auch heute noch helfen: Dazu gehören auf jeden Fall @bauchfrauen, @dariadaria, @vonkopfbisfuss_, @minusgold, @rebeccachelbea und @genausonuranders. Oh, und Lisa und Maximilian von @zweidiereisen – die haben zwar nicht so viel mit dem Thema Körperbild zu tun, sind aber einfach so wunderbar authentisch.“

ZEITjUNG: Seit deiner Jugend hat sich in deinem Leben viel getan. Zusammengefasst in ein paar Sätzen: Welchen Rat würdest du heute einer 16-Jährigen mit auf den Weg geben?

Angela Doe: „Ich würde ihr sagen: Du musst jetzt noch gar nichts wissen. Weder, wie dein Leben aussehen soll, noch, was mal dein Beruf sein soll oder welcher Weg für dich richtig ist. Geh einfach, mach Fehler, brich was ab, fang wieder von vorne an – sei auf dem Weg, so lange du brauchst.“

ZEITjUNG: Danke für das Interview!

„Es ist okay“ ist ab heute im Buchladen eures Vertrauens und auf www.ullstein-buchverlage.de erhältlich – lest gerne mal rein, es lohnt sich.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquellen: Angela Doe, Laura Diehm, Simone Klimmeck