Born in the right generation: Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Eiskaffee, WLAN in Restaurants und Airfryer – What a time to be alive! Das scheint aktuell auch vielen TikTok User*innen bewusst zu werden: Den „Born in the right generation“-Trend nutzen viele um zu teilen, welche scheinbar unnötigen Dinge sie in der heutigen Zeit am meisten schätzen.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Vor ein paar Jahren hätte der „Born in the right generation“-Trend auf TikTok wohl keine Chance gehabt. Da wollte man noch um jeden Preis etwas Besonderes sein. Fernsehen? Nee, guck ich nicht! Billie Eilish? Ich höre nur die Beatles! Handybilder? Ich fotografiere ausschließlich analog! Ach, ich wurde einfach in der falschen Generation geboren!

Ich selbst muss mich auch schuldig bekennen: Was wollte man mit 15 unbedingt anders sein als alle anderen, sich im Zimmer einschließen und selbst bemitleiden, dass einen ja niemand versteht. Irgendwann merkt man dann, dass eigentlich jeder Zweite David Bowie hört und gern mit der alten Canon seiner Eltern spielt.

Die Vorteile unserer Generation

Umso schöner ist es doch, dass wir in einer Zeit angelangt sind, in der wir zugeben können, wie sehr wir die Gegenwart lieben. Sei es ein überteuerter Kaffee, Elf Bars mit Blaubeergeschmack oder Apple Pay. All das ist entweder spaßig oder extrem praktisch. Vor allem für unsere sozial verkümmerte Generation, die bei dem Gedanken an einen Anruf beim Arzt schon Schweißausbrüche bekommt, sind all diese neumodischen Erfindungen perfekt! Dank Flink oder Amazon Prime Zustellung direkt am nächsten Tag müsste man mit ein wenig Glück nie wieder einen Laden betreten, wenn man der Außenwelt um jeden Preis ausweichen möchte (Mir ist bewusst, dass die Konzepte beider Firmen ausbeuterisch sind, dennoch erweisen sie sich für viele als praktisch und erfreuen sich großer Beliebtheit).

Zu Recht sind viele dafür, alte Zeiten wieder aufleben zu lassen, aber deshalb muss man ja nicht mit komplett ablehnender Haltung durch die Gegenwart trotten. Auf Kabelkopfhörern kann doch The Cure laufen, auch wenn man gleichzeitig bei Starbucks sitzt und auf TikTok einen Streit zwischen Promis verfolgt. Manche nennen sowas Yin und Yang.