Absurdes aus den USA: Student predigt „You deserve rape“

Heutzutage sind wir uns eigentlich fast sicher, dass Homosexualität, Gleichberechtigung und Emanzipation fest verankerte und akzeptierte Begriffe in unserer Gesellschaft sind. Leider machen wir trotzdem häufig noch gegenteilige Erfahrungen und müssen schließlich immer wieder feststellen, dass es noch ein langer Weg zur vollständigen Akzeptanz ist.

 

„You deserve rape!“

 

Brother Dean Saxton ist einer von vielen Studenten an der University of Arizona. Was ihn von den anderen unterscheidet? Er gehört zu den Menschen, die jegliche Hoffnung auf eine gleichberechtigte und emanzipierte Welt sehr gering scheinen lassen.

Zuhause streift sich Saxton sein Shirt mit dem frauenverachtenden Aufdruck „You Whore“ über, beschriftet ein Plakat mit Sätzen wie: „You deserve rape!“ und macht sich auf zu seinen Streifzügen durch Arizonas Straßen. Sein Ziel ist es, Frauen zu vermitteln, dass sie Vergewaltigungen provozieren und verdienen, indem sie sich zu freizügig kleiden oder Sex vor der Ehe haben. Sein Antrieb dabei: Glaube und Religion. Er lebt in einer katholischen Welt der Illusionen und sowohl Feminismus als auch Homosexualität scheinen ihm dort ein Dorn im Auge zu sein.

In den letzten Wochen gab es immer mehr Schlagzeilen über vermeintliche Angriffe auf den Vergewaltigungsprediger, doch das scheint ihn bisher noch nicht von seinen schrecklichen Ein-Mann-Demos abzuhalten.

 

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bilquelle: Screenshots Vice