Was reimt sich auf Wahl, Sophie Passmann?

fragebogen-bundestagswahl-2017-sophie-passmann

Bundestagswahl 2017: Wir haben Künstler in einem Fragebogen-Interview zur anstehenden Wahl befragt. Warum sollten wir wählen gehen? Was sind die wichtigsten Punkte im Wahlprogramm und wie reagiert man, wenn die AfD wirklich die 5%-Hürde knackt? Die Antworten auf diese und weitere Fragen bekommt ihr bis zur Wahl am 24. September in unserem neuen Format „Was reimt sich auf Wahl?“.

 

Name: Sophie Passmann

Alter: 23

Geburtsort/Wohnort:  Kempten/Freiburg

Job:  Poetry Slammerin, Moderatorin bei DasDing, Studentin der Politikwissenschaft

 

Warum gehst du wählen und wie? 
Ich gehe wählen, weil ich meine Meinung super wichtig finde. Ich sage Dir auch ungefragt, wie ich Deinen neuen Haarschnitt finde, mitentscheiden, wer das Land regiert, ist sogar noch cooler. Ich wähle via Briefwahl. Nach dem Unboxing-Video der Briefwahlunterlagen traue ich mich nicht mehr ins echte Wahllokal.

 
Hast du das Gefühl, dass deine Stimme zählt? 
Mein Gefühl sagt mir: ja. Meine Statistik-Vorlesungen aus der Politikwissenschaft sagen mir: Hell, yes!

 

Was gibst du Nichtwählern mit auf den Weg?
Eine kleine Flasche Wasser und ein bisschen Traubenzucker, die nächsten 4 Jahre für NichtwählerInnen werden hart und lang, weil sie nicht über die Politik meckern dürfen, über die sie nicht mitentschieden haben.

 

Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Regierung?
Solides Mittelmaß. Ich wähle aber mit der Hoffnung, dass in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr die große Koalition regieren kann.

 

Was ist für dich der wichtigste Punkt in einem Wahlprogramm? 
Bildungspolitik, insbesondere Chancengleichheit. Solange die Hörsäle immer noch zu 80% voller weißer Akademikerkinder sind, läuft etwas falsch.

 

Wie fühlst du dich vor der Wahl?

 

Was ist deine erste Reaktion, sollte die AfD in den Bundestag einziehen?

 

Wenn du die Partei SPD mit einem Song/Film/Bild beschreiben müsstest, wäre das…?

lie down try not to cry cry a lot high-res

 

Was reimt sich auf Wahl?
Kapital.